Bremsbeläge mit neuen Bremsklötzen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin zusammen, vorgestern war ich mit meinem Auto unterwegs, als ich anfahren wollte, bemerkte dass mein Heck nach unten zieht. Als ich am Ziel angekommen war, merkte ich einen üblen gestank von den Bremsen. Habe natürlich den Kollegen angerufen, der kam natürlich auch schnell vorbei und schaute sich den Fall an.


    Bremsklotz hat sich nicht gelöst von der Bremse und so fuhr ich 6 km :() ...


    Jetzt ist die frage, für meinen Colt Z37T RalliArt, 5 Türer suche ich neue Bremsbeläge sowie Bremsklötze für Hinten. Wer kann mir helfen und sagen wo ich solche finde für einen angemessenen Preis bei ebay.de oder sonst wo.


    Bin für jede Hilfe Dankbar :)

  • Das wichtigste wäre eigentlich erstmal zu schauen warum das passiert ist.
    Die Mechanik klemmt beim Colt gerne mal.
    Einerseits spielt der Bremmsstaub ne Rolle und das vermutlich keine Schmierung mehr vorhanden ist.
    Den Bremssattel und die Mechanik auf Freigängigkeit prüfen.
    Bei meinen Bremssätteln war keine Schmierung mehr vorhanden und die Mechanik klemmte


    Ich würde eine freie Werkstatt aufsuchen. Manchmal ist man überrascht über den niedrigen Preis.


    Ich hatte ja in meinem Fall die Hoffnung dass die ATE Scheiben und Beläge besser sind, aber die hinteren Scheiben sehen jetzt genauso aus wie bei km 39000.
    Scheint so als würde der Verschleiss ausschliesslich an der bescheidenen Bremsmechanik liegen.


    Mir hat der Wechsel auf 17 Zoll Felgen geholfen die grosse Freiräume zwischen den Speichen haben, somit kann ich mit dem Hochdruckreiniger die Bremsen besser vom Staub befreien.


    Ich habe vorne Scheiben und Beläge von TWD. Die SCHEINEN besser zu sein als die Orginalen. Weniger Bremsstaub und auch keine Riefen in der Scheibe wie beim Orginal.


    Leider gab es keine Beläge mit Keramik für den Colt.
    Vielleicht ist das jetzt anders? Frag mal nach

    Dann hätteste schonmal keine Sorgen mehr wegen dem Staub und festbacken wird wahrscheinlich auch nicht mehr drin sein.

  • Dass der Belag an der Scheibe ständig reibt, liegt am System der Handbremse - dort rostet der Stab im Sattel fest, sodass der Kolben nach Lösen der Handbremse nicht ganz zurück fährt und so der Belag an die Scheibe gedrückt wird :nick


    Wir fahren an Lancer, Colt und Celica Herth&Buss Bremsscheiben und Beläge und die sind wirklich sehr haltbar und temperaturresitent ;)


    Bremsscheibe hinten: J3315026
    Bremsbelagsatz hinten: J3615012


    Gruß Alex

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.