Sandtler Bremsenbelüftung Erfahrung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Zur Kühlung der 15" Mini-Bremse habe ich einen Tag Arbeit investiert und mir eine Bremsenbelüftung gebaut. Ich bin eine definierte Teststrecke vor und nach dem Umbau gefahren und habe die Temperatur mit einem Infrarotthermometer überprüft. Leider konnte ich die Abkühlphase nur in einer 50er Zone durchführen, d.h. bei höheren Geschwindigkeiten sollte noch wesentlich mehr Kühlungseffekt auftreten.


    Zudem konnte ich die Temperatur nur an der Außenseite der Bremsscheibe messen. Da eine Bremsanlage mit Schwimmsattel i.d.R. aber auf der Innenseite wesentlich wärmer wird (und auch dort das Fading durch das Erhitzen des innenliegenden Bremskolbens erzeugt wird), hilft die Kühlung stärker, als die Messergebnisse zunächst vermuten lassen :LL


    Außentemperatur jeweils 20°C:


    Oberflächentemperatur Bremsscheibe Außenseite (vorher/nachher VA ; vorher/nachher HA):


    - 1 Bremsung von 100 auf 20 km/h + 30 sec Abkühlen + Bremsung 110 auf 50: 105/75 ; 96/75
    - 1 min Fahrt: 90/60 ; 73/60
    - 1 min Fahrt: 70/45 ; 58/45


    Trotz geringer Geschwindigkeiten (= wenig Wind) und nur Messen an der Außenseite ein spürbarer Effekt. Nun die Bilder zum Einbau:


    Material (90 Euro):
    2x 120mm Gummitrichter zum Öl einfüllen
    2x 50-70mm Edelstahl-Schlauchschellen
    2x Luftauslasshülse 63mm (besser kleiner kaufen!)
    3 Meter Sandtler Bremsbelüftungsschlauch 63mm (wenn ihr das nachmachen wollt, kauft unbedingt einen kleineren Schlauch, dieser ist egtl. zu dick und reibt u.U. an der Koppelstange und Felge!)


    WIe bereits gesagt, kauft euch einen Schlauch um die 50mm, mit den 63mm hatte ich den ganzen Tag nur Probleme. Man kommt auf der Fahrerseite quasi nicht am Getriebe vorbei ohne es zu berühren, es ist nur wenig Luft zur Antriebswelle vorhanden, an der Koppelstange liegt der Schlauch unter Umständen sogar an und bei voll eingeschlagenem Lenkrad kann der Schlauch eure Felgen berühren. Damit die Belüftung lange überlebt, sollte das alles vermieden werden. Um die 50mm wären gut, zumindest für den Bereich des Radkastens.


    Einbauposition Trichter


    Trichter passend schneiden, Zusatzbohrungen zur Befestigung von Schlauch und zur Befestigung an Karosserie mit Kabelbindern bohren


    Schlauch montieren


    Schlauch hinter Radkastenabdeckung verlegen (Auf Fahrerseite Durchgangsloch tiefer bohren, als auf Beifahrerseite, weil Getriebe im Weg)


    Trichter fertig montiert (Nicht zu sehen, wenn man normal vor dem Auto steht)


    Bremse demontieren, Loch in Spritzschutz schneiden, Luftauslasshülse einsetzen und befestigen (z.B. Nieten)


    Schlauch ausrichten im Radkasten, mit Schlauchschelle fixieren


    Überstehenden Einlass nach innen biegen (mehr Luft auf Scheibe + so wird auch etwas in den Topf geblasen)


    Lenkrad voll eingeschlagen in eine Richtung


    Lenkrad voll eingeschlagen in andere Richtung


    Platz zur Felge wenn eingeschlagen (Test hier mit 16 Zoll Winterreifen)


    Ansicht von Außen



    Nochmal komplett verlegt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    https://www.youtube.com/watch?v=AJz7Gbotyr0



    Anmerkungen und Kritik sind erwünscht :gut Die Belüftung ist natürlich auch kompatibel mit der größeren Bremsanlage.


    Gruß Juli

  • Der TÜV muss das nicht geil finden. Die Tasache das es ihn nix angeht reicht aus. :sm
    Das ganze ist eintragungsfrei und wenn du damit nix sicherheitsrelevantes verpfuscht ist alles fein.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.