Getriebe welche unterschiede AT 4. Gang Tiptronic F4A42-2-E6B1 Und F4A42-2- F6B1

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo.. Kann mir einer den Unterschied sagen was an den Getriebe verändert wurde... Habe Bj 99 AT 4.Gang.. Tiptronic Galant SE2, MOTOR 6A13 Getriebe-code F4A42-2-E6B1 .... Finde nur F4A42-2-F6B1 :( es möchte keiner tauschen weil es nicht passen wird.. Die Antriebswellen und innengelenke sollen nicht passen... Dazu kommt noch das dass Steuergerät ausgetauscht werden muss und das motorsteuergerät angepasst werden muss... könnt ihr mir helfen?? Ich brauch unbedingt eins

  • Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann: Das eine, dass du hattest, ist das super seltene aus dem Übergangsmodell (noch 163 PS und Stahlachse, aber schon Tiptronic) Weitaus häufiger ist das Nachfolgegetriebe aus dem 2. Facelift ( 4 Lambdas, 160 PS, Aluachse), das dürfte das sein, dass du nun angeboten bekommst, leider kann ich dir nicht sagen, ob das elektrisch und von den Steuergeräten passt.


    Varianten:
    1. An deinen bestehenden Kabelbaum anschließen und hoffen, dass alles funktioniert.
    2. Kabelbaum tauschen, dann werden aber noch die Vorkats, 2 weitere Lambdasonden, Motorsteuergerät, Schlüssel, Wegfahrsperren ECU und im schlimmsten Fall der komplette Innenraumkabelbaum benötigt.
    3. Weitersuchen, bis einer ein passendes anbietet.



    Ich persönlich tendiere zu 1. und würde dir zumindest mal kräftig die Daumen drücken.



    Ich musste seinerzeit auch 2 Jahre auf ein solches Getriebe warten, da ich nur so auf Tiptronic umbauen konnte.

  • 1. Wird nicht funktionieren. Mein alter Galant war auch dieses Übergangsmodel. Nach einem Wandlerschaden hatte ich es mit einem kompletten Getriebe aus einem Facelift probiert. Er schaltete nur bis in den dritten und dann immer wieder ins Notlaufprogramm. Den Wandler kann man aber übernehmen falls du nur ein Wandlerschaden hast.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.