Mitsubishi Fuso Concept II

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mitsubishi Fuso Concept II



    Das FUSO-Concept II ist ein Design-Konzept Modell eines schweren Lkw für den Nutzfahrzeugmarkt ab 2032,
    dem 100. Jubiläumsjahr der LKW-Marke Fuso. "Die japanische Nutzfahrzeugindustrie will in zwanzig Jahren das
    asiatischen Verkehrsnetz vollständig miteinander verbunden wissen, um Europa in diesen Technologien voraus zu
    sein.", sagte Herr Gustav Tuschen, MFTBC Vice President of Product Engineering bei Mitsubishi Fuso. "Zusätzlich
    zu diesen fortschrittliche Technologien wird auch die Automatisierung der Fahrzeuge, die Ausbildung der Fahrer und
    die Entwicklung der Batterie und Brennstoffzellenforschung vorangetrieben. Auf der Grundlage dieser Prognosen
    zeigt der FUSO-Concept II Lastwagen einen ersten Ausblick auf die kommende Entwicklung.
    Japan selbst hat sehr großes Interesse an einer Automatisierung der Fahrzeugvernetzung, plant der japanische
    Staat doch schon jetzt sein gesammtes Autobahn- und Schnellstraßennetz unter die Erde zu verlegen. In diesen
    endlosen Tunnelröhren geht es dann nicht mehr ohne emmissionsfreie Antriebe und vernetztes Fahren.


    Das Fuso Concept II wird entwickelt, um Aspekte der Aerodynamik und Nutzlasteffizienz zu verbessern und enthält
    weiterhin neuartige Antriebstechniken wie Solar-Panel-generierte Hybrid-Technologie.Ziel des Erkenntnisgewinns
    während der auf 7Jahre festgelegten Testphase sind im Idealfall auch möglichstgroße Fortschritte in der automatisierten
    Fahrdynamiks-Technologie. Die schlanke Front und das aerodynamisch geschnittene Rahmenskelett des Concepts soll
    den Luftwiderstand deutlich verringern und die Effizenz des LKW-Güterverkehrs steigern.
    Für eine noch größere Wirkung kombinierte Fuso die Kabine und den Frachtraum ähnlich wie bei einem Bus in einem
    Ganzen. Damit ist das Fuso-Concept II,wenn man so will der größte je gebaute VAN aus Japan. Die Karosse hat ein
    Panorama-Glasdach, das nicht nur ausgezeichnete Sicht und Komfort für den Fahrer zur Verfügung stellt, sondern im
    hinteren Teil über dem Laderaum mit Solarpanels belegt ist und der Gewinnung von Zusatzenergie dienen soll.
    Die Außenhaut ist mit unzähligen Sensoren bestückt, die Fahrzustand, Umwelteinflüsse, Navigation, physikalische
    Parameter und Verkehrssituationen überwachen, erfassen und auswerten. In einer späteren Stufe der Entwicklung
    soll der LKW auf diese Weise das autonome Fahren erlernen.

  • Bitte zu beachten das die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation eine 100% Tochter der Daimler AG ist und somit nicht mit der Mitsubishi Motors Corporation (Fahrzeugbau)zutun hat.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Deswegen gibts doch aber dennoch eine gewisse Markenverbundenheit und man
    Kann über interessante Entwicklungen bei denen berichten, oder?
    Mir war im übrigen so, das die Daimler AG nur 85% Anteile hält und da Mitsubishi
    Heavy und die Mitsubishi UBS Bank noch je 7,5% halten. Kann sein dass die
    Inzwischen alles verkauft haben....bin mir da jetzt nicht sicher.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.