Entscheidung zum Kauf - Kleine Fragen vorhanden

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    vorab ein klein wenig zu mir. ;) Ich bin bis jetzt immer Opel gefahren und bin mit diesen Fahrzeugen bis heute auch sehr zufrieden. Jedoch hab ich mich nun ein wenig mit dem Japan Virus anstecken lassen :) und daher möchte ich mir nun einen solchen auch zulegen. Und natürlich weil einfach ein anderes Fahrzeug her muss. ;) Daher hatte ich mich eigentlich auf einen Mitsubishi Legnum VR4 Type-S eingeschossen. Nun hat sich leider Privat ein wenig was geändert. Daher kann ich nun nicht 3-5 Monate warten, bis ein solches Fahrzeug zur Verfügung stehen würde. Aber ich habe mich nun einfach in die Bauform "verguggt". Somit ist Die Wahl nun auf den kleineren Bruder gefallen. Der Mitsubishi Galant 2,5 V6 mit 163PS. Soviel mal zu mir. :)


    Da ich nun aber absoluter Neuling in der Marke Mitsubishi bin und ich mir nicht unbedingt den teuersten und größten "Haufen Schrott" nach Hause holen möchte, würde ich doch gerne auf Eure ehrliche Meinungen, Erfahrungen und Info´s bauen und hoffe ihr könnt mir eventuell weiter helfen, einen zuverlässigen Wagen zu finden.


    Ich habe mich schon ein wenig in den großen Portalen umgesehen und für mich aktuell folgednes Fahrzeug grob ausgemacht.


    Mitsubishi Galant 2,5 V6 mit 163PS


    Folgendes Extras wären Super.


    - Anhängerkupplung (was darf denn dieser Wagen max. ziehen?)
    - Klimaautomatik
    - Sitzheizung
    - Standheizung (aber kein Muß)
    - Tempomat
    - Schiebedach (aber kein Muß)
    - elektr, Fensterheber + Spiegel


    Soweit wäre mein Wagen damit für mich Top ausgestattet.


    Nun wäre meine Frage, sind diese Extras möglich alle vereint in einem Wagen? Oder gibt´s darunter Dinge, die bei Mitsubishi nicht verbaut wurden? Parallel dazu würden mich so die Schwachstellen zu diesem Modell interessieren. Gelesen habe ich schon, dass der Wagen gerne im Bereich Radläufe Hinten und Dome Vorne rostet. Sind noch andere Dinge zu beachten bzw. bei einer Probefahrt zu berücksichtigten/kontrollieren? Und was wäre Sinnvoller Automatik oder Schalter? Für mich eventuell noch relevant zu Sagen. Von der Optik/Verspoilerung habe ich doch sehr den VR4 im Kopf und daher sollte der Galant auch so in Etwa aussehen. Die Verbreiterungen gibt es wohl so in der Deutschen Version nicht, wie ich gelesen habe. Aber Front/Heck sollten identisch sein? Ich habe mal ein Foto bei gefügt, wie ich ihn mir vorstelle.


    Wäre also für Eure Meinungen usw. sehr Dankbar, bevor ich mich nun auf die Suche nach dem Wagen mache.


    14474232wn.jpg

    P.S: Falls zufällig jemand einen solchen Wagen zum Verkauf hat oder so, ich habe ein PN Postfach. ;)

  • Die Galants versterben immer am Rost an den tragenden Teilen ausserhalb der Fahrgastzelle.
    Also Front und Heckbereich. Die Zelle an sich ist aus höherwertigem Stahl, der nicht so schnell rostet, gebaut.
    Der Rest aus Wald und Wiesen Stahl der sich im Crashfall auch sauber verformen lässt.
    Typisch sind Dome und hintere Längsträger für Totalausfall.
    Radläufe sind eigentlich pille palle, aber ein indiz für den Tüv Onkel mal die Schwachstellen genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Also, die Hinterräder runternehmen und frontal auf die tragenden Teile blicken. Meistens sieht man einen Riss im Unterbodenschutz. Dann ist es zu spät.
    Man kann ein Blech um die Schadstelle legen lassen. Geht so 5 Jahre gut . dann ist auch dieses durch und damit auch der Wagen.
    Dome dito, aber besser reparabel da im relativ trockenen Bereich.
    Die Hinteren Längsträger sind da echt eklig.
    Motor, Elektronik sind echt robust.

  • Wir haben auch schon ein Thema dazu:


    [Sonstiges] Worauf man bei Kauf eines Galants achten soll!


    Zu Deinen Punkten:


    -Anhengerkupplung gab es nicht ab Werk, kann man aber Problemlos aus dem Zubehör nehmen. Anhängelast beim Schalter 1400kg (gebremst)
    -Klimaautomatik hatten alle
    -Sitzheizung gab es nur in Verbindung mit Lederausstattung (Außnahme war die Winteredition)
    -Tempomat soweit mir bekannt immer mit dabei.
    -Schiebedach (nicht Serie beim Avance)
    -Fenster und Spiegel sind immer elektrisch.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.