Problem mit Automatik

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 1992
    Motorvariante: 1,6 GLXi
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometer
    stand: 65000



    Hallo,


    seit kurzem habe ich folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Starten und Losfahren kein Problem. Nach den ersten 100 bis 200 Metern wird allerdings kein Gang "eingelegt", heißt der Motor befindet sich quasi im Leerlauf und heult auf. Dauert etwa 2 Sekunden dann hab ich einen Gang drin. Das wiederholt sich ca. 3 mal, danach keine Probleme mehr. Weiß jemand Rat ? Habe mir überlegt ob es eventuell am Automatikgetriebeöl liegt, bin allerdings absoluter Laie und habe keine Ahnung wo sich der Behälter dafür befindet. Falls jemand Rat weiß wäre ich dankbar.

  • Wann wurde denn das letzte mal das Getriebeöl gewechselt? Das sollte beim Automatik regelmäßig gemacht werden. Ich hab die genauen Wechselintervalle nicht da, glaube aber das der Intervall 60.000 km war.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Das normale Getriebeöl wurde beim vorletzten TÜV vor 4 Jahren gewechselt. Ich bin ein ausgesprochener Wenigfahrer, zur Arbeit und zum Einkaufen. Vielmehr kommt nicht zusammen. In den letzten 4 Jahren bin ich keine 10000 km gefahren.