Motorkontrollleuchte P0443

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Liebe Mitsubishi-Fahrer,


    nachdem meine Lambasonden-Odyssee endlich rum war, kam jetzt, kurze Zeit später, wieder diese verdammte Motorkontrollleuchte.
    Diesmal wurde beim Mitsubishihändler der Fehlercode P0443 Spülluftsteuer-Magnetventil ausgelesen.
    Ich habe nun 2 MVs entdeckt, die, so denke ich, dafür in Frage kämen. Anbei ein Bildchen der Beiden. Ist es das Braune, das Schwarze, oder liege ich völlig falsch?
    Braun: Spulenwiderstand 32,6 Ohm, Eingangsspg: 11,42VDC
    Schwarz: Spulenwiderstand 34,5 Ohm, Eingangsspg: 11,36VDC
    Beide Werte nach ca. 24 Stunden ausser Betrieb. Aussentemp. ca.28°C
    Würde mal auf den ersten Blick sagen, alles in Ordnung.


    Wer kann mir sagen, ob ich auf der richtigen Spur bin, oder wer hatte das schon einmal?


    Gruß
    Sven

    Erstzulassung: 08/02
    1,6 DA1A; 103PS
    Getriebevariante: Manuell 5Gang
    Kilometerstand: 179000

  • Hilft auch nicht weiter da nicht die Farbe erwähnt wird.


    Schau mal von welchem Ventil ein Schlauch zum Aktivkohlebehälter geht. Das ist das Ventil.
    Wobei wenn ich mich recht entsinne hat ein Ventil 2 und das andere 3 Anschlüsse. Sollte das mit 2 Anschlüssen sein. Mit der Schlauchmethode bist aber auf der sicheren Seite.


    Prinzipiell spült die ECU gelegentlich den Aktivkohlebehälter mit frischer Luft, damit die darin gespeicherten Benzindämpfe in die Ansaugbrücke gesaugt werden. Der Fehler sollte damit also nicht gleich zu nem Motorschaden führen ;)


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.