Unwuchtprobleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo. Bräuchte mal ein Paar kompetente Meinungen und Ratschläge zum Thema Unwucht.


    Beim schwarzen Legnum gibt es Vibrationen die ab 120 km/h spürbar werden und bei schnellerer Fahrt noch deutlicher. Unwucht bei Rad/Reifen und Standplatten habe ich ausgeschlossen in dem ich die Räder habe auswuchten lassen und schließlich die Winterräder vom weißen Legnum genommen habe, die keinerlei Probleme hatten. Beim bremsen ändert sich nichts, also schließen wir die auch aus.


    Was mir noch einfällt ist die Auflagefläche Felge/Bremsscheibe zu putzen, aber so verdächtig dreckig und rostig sieht die nicht aus. Das Nächste wäre dann die Unwucht bei der Kardanwelle oder was? :dk



    Beim Weißen haben wir letze Woche die nagelneuen Potenza RE070 auf Evo IX Felgen in 225/45 R17 gefahren. Die sind höllisch laut im Vergleich zu Winterreifen, bei 80 km/h machen einer oder mehrere ein pulsierendes Geräusch als wäre irgendwo eine 8 und bei Punkt 125 auf dem Tacho jault einer oder mehrere richtig los, was bei 128 allerdings wieder aufhört, so als ob sie genau bei dieser Geschwindigkeit in Resonanz kommen. Unwucht ist wiederum auszuschließen, die wurden fachmännisch montiert und bei keinem Rad wurde mehr als 40g gewicht benötigt.


    Gibt es bei Reifen irgendwie eine Eigenfrequenz? Dürfte doch garnicht sein bei dieser Geschwindigkeit. Und der Hersteller ist ja nun auch nicht irgendein billiger 0815 Laden aus China :dk

  • Eine starke Unwucht in der Kardanwelle äussert sich durch ein sehr starkes brummen, dass sich sehr schnell nach oben ändert, wenn man schneller wird, da die Kardanwelle sich ca. 10 mal so schnell wie die Räder dreht.
    Eine leichte Unwucht spürt man hingegen nur beim lastlosen rollen und ist eher pulsierend.


    Ich würde an deiner Stelle mal die Antriebswellen checken, ich denke, da ist eine im Eimer oder wenigstens trocken, wenn die trocken sind, klemmen die leicht und gehen so nicht mehr in die Ausgangslage zurück und eiern dadurch schnell.


    Die Frequenz der Reifen klingt für mich nach deutlichem Sägezahn, fahr mal mit der flachen Hand über das Profil, dann spürst du den Sägezahn sehr deutlich.

  • Ich würde an deiner Stelle mal die Antriebswellen checken, ich denke, da ist eine im Eimer oder wenigstens trocken


    Meinst du, die Manschetten alle abnehmen und schauen ob Fett drin ist? Das wird mal eine dreckige Angelegenheit. :Yp
    Sonst kann man noch auf die Bühne, überall dran wackeln und anfassen, vlt. drehen lassen. :dk


    Die Frequenz der Reifen klingt für mich nach deutlichem Sägezahn


    Ja, so hört sich das tatsächlich an, aber beim neuen Reifen?
    Das ist das Problem mit dem Versandhandel, die Teile bekommst du 50€ billiger als sonst wo, aber wehe die haben einen Defekt :omg

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.