Leistung der Klimaanlage + Frontscheibe von innen putzen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: Dez. 2015
    Ausstattungsvariante: Diamant +
    Motorvariante: Getriebevariante: 1,2 l. 5 Gang
    Kilometerstand l: 21.500


    Ich bin jetzt bei 32°C Außentemperatur mit eingeschalteter manueller Klimaanlage gefahren, um das Ganze ein wenig erträglicher zu gestalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht mehr so kalt wird, wie in meinem Colt vorher.
    Den Heizungsregler habe ich auf ganz kalt und das Gebläse auf 2 gestellt. Es war kühl, aber beim Colt ist dann die Frontscheibe von außen beschlagen.
    Wie kalt oder warm wird es bei euch mit eingeschalteter Klima?


    Bei mir bildet sich innerhalb relativ kurzer Zeit auf der Innenseite der Frontscheibe ein schmieriger Film, so dass ich so alle 6 - 8 Wochen die Frontscheibe von innen putzen muss.
    Bei der ersten Durchsicht hat die Werkstatt die Scheibe noch einmal entfettet und gereinigt. aber nach jetzt 4 Wochen sind schon wieder erste Schleier zu erkennen. Wie ist das bei euch oder muss das so sein?

  • Ich fahre den 1l Motor. Hatten hier die Tage auch bis 36°C. Die Klima schafft es max bis 30°. Bei mehr wünsche ich mir ein Schiebedach. Läuft bei mir auf 3, die Düsen direkt auf mich gerichtet. Eine andere Düseneinstellung ist komplett unbrauchbar.

  • Hallo,


    :sark die Klimaanlage im Space Star macht sich hauptsächlich durch die verringerte Motorleistung bemerkbar. Positiv: Die Angst vor Unterkühlung oder gar Frostbeulen ist absolut unbegründet.


    Den schmierigen Film auf der Inneseite der Frontscheibe habe ich auch (EZ 02.2016). Selbst nach einer Reinigung mit Scheibenreiniger glänzt sie bei tiefstehender Sonne wie eine Speckschwarte. Heute habe ich mit Alkohol (96%) versucht, den Schmierfilm los zu werden. Die Scheibe sah hinterher wesentlich schlimmer aus, als vor der "Reinigung". Nach dem Einstz von Scheibenreiniger sieht sie jetzt wieder ganz ordentlich aus. Bei der nächsten Fahrt gegen die Abendsonne wird sie aber wieder diese speckigen Schmierstreifen zeigen. Bei der Reinigung zeigten sich auch deutlich Stellen auf der Scheibe, die nach Form und Anordnung aussehen, als ob sie von Klebestreifen stammen, mit denen Zettel an der Scheibe befestigt waren. Bei der Reinigung unterscheiden sich diese Stellen deutlich von der Umgebung und sehen unverschmiert aus. Ev. blieb der Schmierfilm an der Klebefläche der Sreifen hängen, als diese entfernt wurden. Heute habe ich mir auch überlegt, ob ich einen Versuch mit Bremsenreiniger machen soll, traue mich aber nicht wegen der Plastikteile im Umfeld der Scheibe. Werde mal beim Händler anfragen, ob er eine Lösung für das Problem hat.


    Auffällig auch, wie schnell die Scheibe beschlägt. Ein zartester Sommerregen und drei trockene Personen genügen, um die Scheiben beschlagen zu lassen. Das Gebläse tut sich selbst auf höchster Stufe schwer den Beschlag wegzupusten. Dies ist seit 46 Jahren mein erster Wagen, der die Klimaanlage benötigt, um die Scheiben einigermaßen schnell frei zu bekommen. Ich bin gespannt, wie sich die Lüftung abmüht, wenn bei Kälte und Regen im Spätherbst fünf Peronen mit nasser Kleidung in den ausgekühlten Wagen einsteigen.


    Grüße von rodomo :oh_man Roland

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.