Carisma angezahlt und nun Probleme

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mhhh... wie fange ich an...
    Also:
    Meine Carisma wurde zum Verkauf angeboten. Ein Interessent bot mir 450euro, Termin zur Besichtigung hat statt gefunden und er hat zugesagt.
    Vertrag wurde vorbereitet und er unterschrieb schonmal eine Bestätigubg.
    Am nächsten Tag (letzten Dienstag) wollte er sie holen und direkt weiter zum anmelden. Nun kam er an, er hätte nur 300 Euro. Er wollte anzahlen, alle Papiere fürs anmelden mitnehmen und mir den Brief wiedergeben bis er den Rest bezahlt. Nüscht is! Ich bot ihm an das er sich 5 Tageskennzeichen holen kann, dafür braucht man keinen Brief. Hat er zugestimmt, angezahlt und und ist zur Zulassung.
    Den Kaufvertrag haben wir mit Anzahlung ausgefüllt und unterschrieben inkl. Uhrzeit.


    Im Vertrag steht u.a. drin, das er das Fahrzeug Probe gefahren hat, gekauft wie gesehen, keine Garantie und das der einzige Schlüssel beschädigt aber funktionstüchtig ist.
    Ich habe den Typen nochmal explizit darauf hingewiesen, daß der Schlüssel behutsam benutzt werden soll. Dieser hat einige mit karosseriekleber bearbeitete Risse. R3nns3mm3l und einer aus dem Dorf sind zeuge.


    Gesagt, getan zog er von dannen.


    Am Mittwoch gegen 18.30 kam er angeschissen (über sms) und meinte, das die Carisma nicht mehr anspringt. War für mich ein Ding der Unmöglichkeit aber bei Anrufversuchen kam keine Reaktion. Auch SMS blieben unbeantwortet. Wir standen also da und wussten nicht was genau los war.
    Donnerstag gegen 10.30 kam denn endlich mal eine Reaktion und er meinte, er hätte den Schlüssel abgebrochen!!! Angeblich hätte er nix getan, er brach einfach beim Zündung drehen. Für mich unmöglich da ich den Schlüssel selbst schon viele Monate so genutzt hatte.


    So nett wie ich bin, bot ich ihm an, das ich einen Ersatzschlüssel bei meinem Autohaus bestelle und die den denn anlernen. Kostenpunkt 40-50€, die hätte ich von den 450euro abgezogen. (Muss ich das eigentlich? Er hat schließlich dafür unterschrieben)
    Also Autohaus angerufen, Schlüssel bestellt und soll am Freitag da sein.
    Somit War am Donnerstag Ruhe.


    Freitag gegen 10 habe ich mich bei ihm melden wollen, da das Autohaus mir noch Tips gab, wie man die Carisma trotzdem an bekommen könnte um sie zum Autohaus zu kriegen. Diese Informationen gab ich per Sms weiter... keine Reaktion. Gegen 11 angerufen, keine Reaktion. Gegen 12 eine Sms, endlich eine Reaktion mit der Aussage "ich bin bis Abend im Freibad, wir machen das morgen."


    Also alle Mühe für'n Ar****!
    Ich habe ihm erklärt das Samstag das Autohaus nur bis 12 Uhr auf hat und wir vllt auch noch was vor haben. Zudem War Samstag der letzte Tag der 5Tagesbretter... keine Reaktion mehr.


    Gestern: Gar keine Reaktion mehr. Autohaus fühlt sich verarscht und ich bin die Blöde. Abends habe ich ihn eine Sms geschrieben wie das nun weiter geht... keine Reaktion.


    Wir werden gleich nochmal anrufen.
    Ich hänge nun total in der Luft weil ich noch den Brief habe und eine Anzahlung. Die Carisma steht wahrscheinlich mit ungültige Bretter auf der Straße und ich habe keine Ahnung wie ich nun weiter verfahren soll!?!?!



    Ich hatte nun 2 Ideen:
    Erstens: er gibt die Carisma wieder Zurück und zwar dort hin wo er sie her hat. Aber ich behalte die Anzahlung da der Schlüssel kaputt ist, das Auto gefahren wurde und ich nicht weiß was der damit noch angestellt hat.
    Hier die erste Frage: ist das rechtlich überhaupt möglich??


    Zweitens: er zahlt mir das Restgeld und kann sich getrost selbst um den kaputten Schlüssel kümmern.


    Gibt es sonst noch irgendwas, was ich tun könnte?
    Kann mir was passieren wenn die Carisma tatsächlich unangemeldet auf öffentlicher Straße stehen?
    So einen Rotz hatte ich noch nie und bin ehrlich gesagt etwas Ratlos.


    Hat noch wer Tips bzw rechtliche Hinweise??



    Danke schonmal.

  • Ging mir mit meinem Galant ähnlich.
    Das Geld wirst Du nicht sehen.


    Parken im öffentlichen Raum ohne Zulassung ist verboten.
    Deswegen kann es sein, dass Du da Post bekommst.
    Dann schickst Du die Kopie des Kaufvertrages da hin. Da wird ja wohl alles vom Personalausweis drauf stehen (ganz besonders die Ausweisnummer).
    Die werden sich dann die Abschleppkosten, ggf. Entsorgungskosten wieder holen.


    Wegen dem Restgeld am besten mal einen Anwalt fragen.
    Noch ist es dein Auto, da du den Brief hast.

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.