Ladedruckregelung, Ladedrucksteller, DPF ausbauen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 07.2009
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: sportback
    Motorvariante: 2.0 did
    Getriebevariante:
    Kilometerstand: 165000





    Guten Tag,


    vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte an. Das Auslesegerät sagte folgendes (s. Bild). Ich habe vorübergehend die Fehler gelöscht und wollte mich nächste Woche, im Urlaub darum kümmern. Freunde meinen, dass es die "Druckdose" ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Dose einzeln gibt. Worst Case, einen überholten Turbo einbauen.
    Aber mein DPF ist Rand voll! Kann man die Fehler auf den DPF zurückführen?


    Meine freie Werkstatt hat mir auch erzählt, dass sie ohne weiteres nicht an den DPF rankommen. Wie gut oder wie schlecht kann man den Filter ausbauen? Mich würde auch interessieren, ob jemand sich selbst die mühe gemacht hat den Filter freizubrennen?

    Vor kurzem wurde das AGR-Ventil und der "Differenzdruckgeber" ausgetauscht.


    Schonmal danke!


    Schönen Sonntag euch


    Ali







  • Hey Ali,


    womit hast du denn ausgelesen? (rein aus Interesse).


    Der DPF sitzt hinter dem Motor zwischen Spritzwand und Motor. Und man kommt echt schlecht dran.


    Der Fehler kann meiner Meinung nach auch durch den DPF kommen, da der Gegendruck immer größer wird durch einen zu vollen DPF.


    165tkm mit dem ersten DPF ist aber völlig in Ordnung.


    Wie stellst du dir das mit dem selber freibrennen vor?



    Wichtig ist, wenn der DPF getauscht wird gegen einen neuen oder regenerierten, das dann der Aschegehalt auf 0 gesetzt wird, da sonst kurze Zeit später die gleichen Probleme wieder losgehen!


    Gruß Robert

  • Hey Nudel,


    ich weiß nicht genau, mit welchem Gerät ausgelesen wurde. Es war eine freie Werkstatt, mit einem Touch-Gerät von Bosch!?
    Über die Probleme mit dem DPF müssen wir gar nicht sprechen... Ich hatte die Karre schon auf der Bühne. Der Fachmann meinte, dass die Achse runter muss, weil er den Filter sonst nicht ausbauen kann. Stimmt das?


    Mein bester hat mir versichert, dass er den Filter frei kriegt. Ich vertraue ihm und werde es sicher ausprobieren. Werde dann auch darüber berichten.


    Und mit 165tkm hab ich mich gut gehalten, glaube ich ;-p


    Meinst du also, dass ich erst den Filter anpacken sollte? Ich vermute nämlich auch, dass die Fehler dem Filter zu verdanken sind...

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.