Space Star 1.8 GDI Kaltstart Probleme Auspuff hustet und ruckelt für 20 Sekunden

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    seit ein paar Wochen habe ich bei meinem Mitsubishi Space Star von 2001 folgendes Problem:
    Wenn der Motor kalt ist und gestartet wird (2 Stunden abkühlen reicht) kommt aus dem Auspuff eine Art Husten.
    Es hört sich an, als würde der Motor nicht richtig rund laufen.


    Der Auspuff wackelt dabei und es kommen kleine weiße Wolken aus dem Auspuff.


    - nachdem die Drehzahl nach dem Kaltstart wieder runter geht (nach ca. 20 Sekunden) ist das Problem weg
    - Zündkerzen habe ich schon gewechselt, keine Verbesserung
    - kein Kühlwasserverlust feststellbar
    - kein Leistungsverlust


    Erst war es nur, wenn der Wagen den ganzen Tag auf einem sonnigen Parkplatz stand und extrem aufgeheizt war, aber heute hatte ich das Problem auch bei niedrigeren Temperaturen.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?



    Gruß Björn

  • Moin,


    der Wasserdampf der kleinen weissen Wolken kommt ausm Sprit und ist relativ normal. Wenn du hinten ne Nebelmaschiene hast, dann könnts Kühlwasser sein.


    Für mich klingt deine Fehlerbeschreibung so als wenn eine Zündspule nen Morgenmuffel is. Hast du manchmal das Problem wenn du bei niedrigen Geschwigkeiten untertourig fährst und dann Vollgas gibst - der Wagen das Gas nicht annimmt?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Hallo,


    es ist wirklich nur wenig weißer Rauch, ich lade nachher mal ein Video davon hoch.


    An eine Zündspule habe ich auch schon gedacht, aber warum macht die das regelmäßig beim Kaltstart und läuft nach 10 Sekunden wieder normal?


    Der Wagen hat Automatik und damit habe ich eigentlich keine Probleme mit fehlender Gasannahme.


    Manchmal ist es so, dass ich morgens kurz in der Einfahrt stehen bleibe und dabei ist die Drehzahl noch höher als normal, wegen dem Kaltstart.


    Wenn ich dann von der Bremse gehe, dauert es manchmal 1-2 Sekunden, bis der Wagen mit einem Ruck anfährt (ohne Gasgeben).
    Ist aber evtl. normal beim Automatikgetriebe.



    Gruß Björn

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.