Motorenöl und Kühlwasser für Spacestar Baujahr 2013

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 9/2015
    Ausstattungsvariante: Basis
    Karosserieform: Space Star
    Motorvariante: 1.0
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:8700



    Hallo Liebe Mitsu-Fans,


    ich plane mit meinem kleinen Flitzer eine längere Autofahrt 2000 Kilometer + im Juli und möchte gewappnet sein, für den Fall der Fälle, :spin falls Kühlwasser oder Öl eventuell nachgefüllt werden muss. Könnt ihr mir mitteilen welches Öl und Kühlwasser von Mitsubishi für den Space Star genau verwendet wird und wo man das bestellen und kaufen kann. Ist destiliertes Wasser für den Kühlwassertank zu empfehlen oder eher abzuraten.
    Herzlichen Dank schonmal.


    Dreifach-Diamantne Grüße :mitsu


    Matze



    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Leitungswasser oder destilliertes Wasser?


    Für den Kühler eines Autos kann grundsätzlich ganz normales Leitungswasser oder destilliertes beziehungsweise demineralisiertes Wasser verwendet werden.
    Destilliertes Wasser ist allerdings teurer als Leitungswasser.
    Darüber hinaus kann destilliertes Wasser schnell einen pH-Wert unter 7 annehmen und damit sauer werden. Saures Wasser greift Metall an und kann zu Rost im Autokühler führen.
    Leitungswasser enthält abhängig von seiner Härte Mineralien, die zu Kalkablagerungen führen können. Auch das schadet dem Kühlsystem.


    http://das-nasse-element.de/we…asser-in-den-autokuehler/




    Nimm einfach normales Wasser mit. Bin mir aber ziemlich sicher, dass da sowieso nichts passieren wird. :TT


    Öl weiß ich nicht was der Spacey so bekommt. Mein Gefühl würde 5W30 sagen. Der wird aber noch andere Ölsorten vertragen. ;)
    Einfach mal den Schmierindex von Castrol durchforsten.


    http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search

  • Das normale Leitungswasser ist bei mir in der Umgebung sehr hart und kalkreich, ich würde es mit destilierten mischen und dazu das empfohlene Frostschutzmittel hinzufügen. Der Stand beim Kühlwasser ist nahe dem Minimum, da muss ich was machen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.