manuelles Getriebe, wann Schalten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo alle miteinander!


    Habe jetzt seit ca, 10 Tagen meinen kleinen schwarzen und bin mir in punkto Schaltzeitpunkt beim manuellen Getriebe nicht sicher.


    Daher würde ich gerne wissen, wann ihr in die einzelnen Gänge wechselt. Gibt es da einen optimalen Zeitpunkt?


    Ja- klingt blöd, aber bei meinen alten Wagen habe ich gehört, wann - nur bei dem Space Star klingt das Motorgeräusch immer gleich...


    Habe da noch so gar kein Gefühl entwickelt...


    Im Moment wechsele ich ca bei 8 -10 km/h in den 2ten Gang, bei 20-25 km/h in den 3ten Gang, ab 50km/h in den 4ten Gang und ca 80- 90km/h in den 5ten Gang. Der Wagen läuft so bei 2000 - 2500 Umdrehungen.


    Da dies mein erster Neuwagen ist, bin ich mir da einfach nicht sicher, ob ich jetzt wegen der Umdrehungen höher fahren muss oder nicht...


    Wäre nett, wenn mir wer mit hilfreichen Tipps zur Seite stehen könnte.


    Vielen Dank


    Petra













    Erstzulassung:06/ 2016
    Ausstattungsvariante: Intro Edition


    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 400

  • Hi, also ich schalte bei normaler Fahrweise so zwischen 2500 - 3000 Umdrehungen. Aber mit dem Schalten kannst du nichts kaputt machen, solange du ihn nicht voll hoch jagst.


    Schalt so weiter wie gehabt würde ich mal sagen.


    Mfg

  • Nach kurzen suchen auf dem mirage space star forum das Beispiel an einem 3A92 Motor gefunden (ich weis nicht welcher bei dir drin ist aber die entwickeln PS immer ähnlich)
    http://mirageforum.com/forum/s…nfo-(specs-specifications)



    Das zeigt das wenn du maximales rausholen willst gehe hoch auf so 6,500 Umdrehungen und schalte dann schnellst möglich.


    Fürs normale Fahren sind so wie du eh schon fährst 2000-3000 Umdrehungen perfekt ausreichend. :gut

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.