(Irgendwas am) Schalthebel kaputt gemacht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: el. Fensterheber vorne, 5T, Klima sonst nix außergewöhnliches
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.1l, 55kW, 12V
    Getriebevariante: 5G + Rallyegang
    Kilometerstand: 114M


    Hallo zusammen,


    mir ist da was sau dummes passiert. Ich musste einmal über den Beifahrersitz rein und habe wohl dabei den Schalthebel getroffen. Hatte ein Krachen gehört. Seitdem hat der Schaltknauf unendlich Seitenspiel. Die Gänge gehen jedoch noch problemlos raus und rein. Was kann es sein, und wie kann ichs beheben?


    :leid

    Danke und viele Grüße


    Simon

  • Schwer zu sagen, da das kein typischer Schaden ist.
    Bau einfach mal den Schaltsack ab, dann wirst du es schon sehen. Irgendein Nippel wird abgebrochen sein. Welcher ist halt schwer zu sagen, von wo aus ich grad sitze. :sm

  • Ja ja so ein Colt ist schon ziemlich klein wenn man zu zweit ...
    ... und da hast du dir deinen "Schalthebel" gebrochen.
    Der muss ja richtig hart gewesen sein wenn der gekracht hat.


    Und wenn man sich dann noch die Antwort von Belz durchliest:
    ... kein typischer Schaden.
    Einfach mal den Sack ab ...



    Nippel hätt ich jetzt aber doch nicht an der Stelle gesucht.
    Muss ja heiss hergangen sein, wenn der Nippel so hart war, dass er auch abgebrochen ist.


    Ist denn der andere Nippel wenigstens noch heile, sonst machts ja gar keinen Spass mehr!


    ----------
    Jetzt aber im Ernst.
    Vielleicht hilft dir der Link um da dran zu kommen:
    [Getriebe] Schaltung Hakelig? Gänge schwer schaltbar? Anleitung zur Schaltbuchsenprüfung im Innenraum

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.