Zündkerzenwechsel wie geht das ?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 02 /2002
    Motorvariante: 1,6 Liter 98 PS ( Benzin )
    Getriebevariante: Schaltung
    Kilometerstand: ca. 191.000


    So bluzzi war beim Tüv und sie da - damit habe ich niemals gerechnet TÜV 06 / 2018.
    Mangel: Bremsleitungen entrosten - das war es.


    Laut Aussage des TÜV Mensch ist das Fahrzeug für sein alter noch gut in Schuß. Rostansatz an Radhaus rechts und links , Türkannten alle 4 Rostansatz, Seitenteil Heck links zwischen Stoßfänger und SAeitenteil, Rost rechts Anbauteil Seitenschweller und noch weitere Rostansätze.


    Ich habe einfach einen Schraubenzieher genommen, den Rost versucht abzuKratzen und mit Hammerlit Farbe in schwarz ausgebessert - mehr recht als schlecht bei genauen hinschauen. Der Rostfrass vermindert sich im Zeitfenster.


    Da ich eine Farbe von V 39 habe fällt dass ausbessern nicht so extrem in´s Auge. Glück gehabt.


    Was haltest Ihr von meiner Methode ?


    Aber nun zu eigentlichen :


    24 Monate neuer Tüv - mein Auto braucht nach nun mehr als 40.000 Km neue Zündkerzen.


    Ich als Laie sehe nicht wo diese sind - nur viele Kabel die so aussehen als wenn es Zündkabel sind.


    Könnt Ihr mir erklären ob ich als null Techniker die Kerzen wechseln kann oder soll ich lieber bei ATU die Kerzen wechsel.


    Was kosten neue Kerzen und was kostet die Montage?


    Macht es Event. Sinn bei einem Mitsu Partner die Arbeit ausführen zu lassen ?


    Viele Fragen und ich bin nur glücklich 2 Jahre TÜV zu haben


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Ach ja, da mir die Lackstifte in V 39 ausgehen ich aber bei dem Importeur keine neuen mehr bestellen kann ( Farbe aus dem Programm genommen ) wo bekomme ich Lackstifte her und was kosten diese ?


    Gruß
    bluzzi aus Hessen

  • Hi, also ich habe gerade heute bei meinem Lancer die Kerzen gewechselt und ehrlich gesagt auch ewig nach ihnen gesucht. Habe sie aber gefunden :D


    Für die Kerzen habe ich 60 € gezahlt.


    Das wechseln bekommt eigentlich jeder hin, nur nicht zu fest anziehen, Zündkerzen reißen auch ab :D
    Am besten mit Drehmoment anziehen ( Drehmoment war bei mir auf der Verpackung der Zündkerze vermerkt)


    Poste doch einmal ein Bild vom Motorraum, dann kann man dir die Kerzenplätze evtl markieren mit Paint.


    Mfg

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.