Bremse vorne knarzt, wenn Sie warm wird

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    Seit ich meine Reifen habe wechseln lassen, von Winter auf Sommer, habe ich Probleme mit den Bremsen vorne.
    Ich glaube es ist auch nur die vorne links.


    Folgendes Szenario: wenn ich morgens los fahre und die Bremsen kalt sind ist alles normal. Nach etwa 10 Minuten Stadt Verkehr und mehrmaligem Bremsen, fängt die Bremse vorne an zu knarzen und schleift dann auch sobald ich z.b. an eine Ampel Bremse. Nicht sofort, oder wenn ich nur leicht Bremse, sondern immer kurz vor Stopp, so ab 20 km/h und Sachen Bremsen. Das geht mir schon soweit auf den Nerv, dass ich schon ruckartig und dafür stärker Bremse, dann hört man es nicht so.
    Bei meinem Schrauber war ich schon, der hat das Rad abgebaut und den Sattel und meinte, der Bremskolben sei schuld, der geht nicht sauber rein und raus, flutscht nicht richtig. Hat den mit einer Presse rein und wieder raus gedrückt, etwas Silikon Spray drauf und dann ging es eine Woche gut. Jetzt geht es wieder los. Vor allem, wenn ich rückwärts fahre, beim parken, dann hört man es schon sehr.
    Nun rief ich meinem Schrauber an und er meinte man könne mit eine dünnen Spritze Fett unter den Gummi von Bremskolben spritzen, das sollte es dann gewesen sein. Oder gleich neuer Sattel mit Kolben einbauen.
    Nun würde ich gerne wissen, woran das liegen kann, hat mein Schraube recht oder was kann man da machen?
    Hatte schon mal jemand so ein Problem?



    Erstzulassung: 1997
    Ausstattungsvariante: voll
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: v6
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand: 304.000 km

  • Deine Felge wo die Bremse leicht fest ist müsste doch auch wärmer sein wie die anderen?


    Ich hatte das Problem hinten. Bremssattel fest, gangbar gemacht, 2 Wochen Später gleiches Problem. Hinter dem Bremskolben ist zu viel Schmutz. Man müsste diesen rausholen, alles reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen.


    Bei mir kam hinzu das der Vierkantdichtring verformt war und nicht wieder in seine Ursprungs Form zurück ging. Somit konnte der Kolben nicht ganz zurück und hat immer den Belag leicht gegen die Scheibe gedrückt.


    Bevor dort lange rum probiert wird -> Einmal Neu (evtl. Gebraucht) und man hat ruhe ;)

  • Habe das selbe Problem. Bei mir kratzt es genauso wie oben beschrieben,aber bei mir sind die 2 Schrauben vom Bremssattel gut gefettet daran liegt es schonmal nicht. Sobald die Bremsscheibe Warm ist tritt es auf, bei Regen eig kaum bis gar nicht.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.