Leerlaufdrehzahl kalt zu niedrig, warm zu hoch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich habe bei meiner Eclipse (EZ: 95, knapp 230Tsd. km) ein paar Problemchen, unter anderem, dass die Leerlaufdrehzahl sich atypisch verhält. Wenn der Wagen kalt ist, liegt die Drehzahl bei ca. 900 bis 1000 U/min, je wärmer der Motor jedoch wird (insbesondere bei längerer Fahrt mit Stop-and-Go), geht die Leerlaufdrehzahl nach oben, manchmal bis ca. 1700, normalerweise aber so um die 1500. Nach längeren Bergabfahrten ohne große Motorbelastung, sinkt die Leerlaufdrehzahl anschließend meist um ca. 200-300 U/min.


    Es ist möglich, durch Kraftanwendung dort wo der Gaszug die Drosselklappe öffnet gegen die Zugrichtung, die Leerlaufdrehzahl auf 900 wieder zurück zu drücken. Also gegen die Zugrichtung diese "Gaszugseilaufnahme" gegen den Anschlag zu drehen. Nach dem Loslassen bleibt die Drehzahl dann auch unten, bis zum nächsten Gas geben. Ob das gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Überlegung: Wäre das ein Hinweis auf ein mechanisches Problem? Dagegen spricht jedoch, dass die Drehzahl im kalten Zustand so niedrig ist, als wäre er warm (bei kälteren Außentemperaturen geht er dann auch schon mal wieder aus), was ja wiederum auf eine Fehlsteuerung deutet.



    Der Temperatursensor wurde bereits erneuert, ohne Erfolg.


    Ob es damit im Zusammenhang stehen könnte, weiß ich nicht, aber zur möglichen Eingrenzung der Problematik eine weitere Symptomatik des Motors:


    Nach längerer Fahrt unter Volllast bei hohen Umdrehungen sackt manchmal die Leistung plötzlich ab, als ob ein Zylinder abschalten würde. Die Leistung scheint dann um ein gefühltes Drittel zurück zu gehen, sobald der Motor eine bestimmte Drehzahl übersteigt (mal 5000 U/min, mal 4500 oder sogar nur 4000). Nach einem Neustart des Motors war dieses Problem bislang immer wieder weg. Zündkabel und -kerzen sind neu.


    Ein Auslesen des Steuergerätes war mir bislang noch nicht möglich, da die freie KFZ-Werkstatt, in der ich den Wagen checken ließ, nicht über den nötigen Anschluss verfügte und bei Mitsubishi war ich deswegen noch nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine zündende Idee, welches Teil ich als nächstes austauschen darf?

  • Wie dreckig is die Drosselklappe? Is da noch nen Bimetallstreifen bzw. Wachselement drin? Klingt so als würd das nich passen.


    Hast du an der ECU mal den Tempwiderstand gemessen? Nicht das du noch nen Widerstand in der Leitung hast und so die ECU ne falsche Temp sieht?


    Blöde FRage, Kühlwasser ist voll?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Die Drosselklappe wurde in der Werkstatt gereinigt, befand sich aber laut KFZ-Meister wohl auch vorher in einem unerwartet sauberen Zustand und ist vermutlich schon vom Vorbesitzer in Angriff genommen worden.


    Leider bin ich kein all zu versierter Schrauber, wüsste also leider nicht, wo ich nach Bimetallstreifen und Wachselement suchen müsste.


    Auch weiß ich leider nicht, wo sich die ECU überhaupt in dem Wagen befindet. Habe aber gerade eine interessante Seite gefunden, die verrät, wie man die Fehlercodes auslesen kann, auch ohne passendem Stecker und so (http://www.matdunkel.de/sigma/diagnose.htm). Werde das bei Zeiten mal in Angriff nehmen.


    Ja, Kühlwasser ist genügend vorhanden, wurde zusammen im Rahmen einer Inspektion erledigt, mit Öl und Filtern und Zündkerzen usw.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.