Auspuff qualmt sehr stark

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo habe mal eine Frage und zwar habe ich meinen Galant nun nach 11 Wochen Werkstatt nun wieder auf dem Hof stehen und würde ihn gern die Tage über den Tüv bringen.


    Nun habe ich ein Bedenken wegen AU und zwar Qualmt mein Wagen ganz extrem aus dem Auspuff und dieser Riecht auch sehr unnormal so ne art Verkokeltes Kunstoff mit benzingeruch oder so dabei.


    Drosselklappe wurde getauscht und Ansaugsystem komplett soweit ich es konnte gereinigt (Ansaugbrücke und AGR)


    nun die Frage: Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt ?
    Er verbrennt kein Wasser und auch kein Öl soweit ich es feststellen konnte und wenn der Motor ne Zeit lang gelaufen ist und betriebswarm ist, dann qualmt er erstmal nicht mehr bis er ein paar minuten wieder im standgas gelaufen ist.



    Fehlerspeicher ist Sauber.


    Eventuell jemand der sich das sogar mal Vor Ort Anschauen könnte ? Wohne in 35638 Leun (bei Wetzlar)

  • Warum hast die Einlassventile nicht gleich gesäubert? Das wäre wichtiger gewesen wie die Ansaugbrücke...
    Möglich wäre dass nun eben sich noch Reste von der Verkokung ("Ölkohle") lösen und mit mitverbrannt werden. Hatte ich auch schon, qualmt dann etwas und stinkt recht beisend.
    Hast du das AGR Ventil auch gleich dicht gemacht?


    Als mein KAT undicht war, was beim GDI leider auch häufiger vorkommt (tolle Konstruktion :rolleyes ), stank es auch immer nach verbranntem Plastik!


    Wichtig: Vor der AU die Karre richtig warm fahren, sonst wird das eh nichts.




    Das ist bei jedem GDI so. Meiner hat im kalten Zustand gerußt wie ein Diesel.


    Dann habe ich aber 2 bei denen das eben nicht so ist. Einen mit knapp 130 TKm und einen mit knapp 210 TKm.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.