Lenkung zentriert einseitig nicht richtig

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,


    Habe mich gerade neu angemeldet und direkt eine Frage.


    Bin stolzer Besitzer eines Colt Motion (Vorfacelift) und habe vor einigen Wochen Sommerreifen (205er), Alufelgen, aufziehen lassen. Seitdem fällt mir etwas stärker auf: Wenn ich aus einer Linkskurve gerade ziehen will und dazu das Lenkrad loslasse, zieht er nur relativ schwach eigenständig wieder gerade und bleibt vor der Mittelstellung sogar stehen. Bei Rechtskurven habe ich dagegen recht starken Gegendruck schon beim Lenken und fast 100prozentig exakte Geradestellung. Leichte Linkskurven kann ich durchfahren ohne das Lenkrad zu berühren, es bleibt leicht eingeschlagen stehen. Spurrillen läuft er gefühlt links auch stärker hinterher.


    Werkstatt hat kurz geprüft (Spiel an den Rädern) und nichts gefunden. Ist so etwas bekannt bzw hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

    Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante: Motion
    Karosserieform: 4türig
    Motorvariante: 1.3
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 100.000

  • Willkommen bei uns im Forum!


    Ein paar nähere Infos wären nicht schlecht!


    Hast du den Colt erst jetzt gekauft, oder fährst du ihn schon länger.
    Wenn länger dann wäre die Frage ob es auch bei den Winterrädern passiert, da du ja schreibst: "...fällt mir etwas stärker auf"
    oder fährst du dieselben Alufelgen im Winter und Sommer?


    Fallen dir vielleicht noch andere Dinge auf:
    -Zum Beispiel Vibrationen im Lenkrad
    -Knack oder Knallgeräusche beim Lenken
    -Schleifgeräusche


    Unfallwagen?


    Irgendwo in ein Schlagloch reingeknallt oder Bürgersteigkannte?


    Was für Felgen, was für eine Bereifung genau?


    Vielleicht kannst du schon auf der Lauffläche der Reifen Unterschiede in der Abnutzung erkennen?
    Zum Beispiel bei einem Reifen die Aussenkannte und beim anderen eher die Innenkannte


    Was passiert wenn du auf gerader, ebener Strecke das Lenkrad loslässt?
    Zieht er dann von sich aus rüber?
    Wenn nicht dann tritt mal auf die Bremse ob er dann verzieht.


    Serienfahrwerk oder Gewindefahrwerk? Noch in Ordnung?


    Schau dir mal die Bremsscheiben an. Sehen beide normal aus oder ist eine vielleicht blau oder sogar matt.


    Hat die Werkstatt nur das Spiel kontrolliert oder auch richtig geschaut?
    Vielleicht ist was ausgeschlagen oder gebrochen?


    Fragen über Fragen :sm

  • Lass mal ne Achsvermessung machen. Sowas verstellt sich mit der Zeit mal, z.B kontakt mit dem Randstein beim Einparken usw. Fällt halt erst jetzt auf da du die breiten Reifen draufgezogen hast.


    Im allgemeinen hatten wir bei Coltmania schon paar Threads zum Geradeauslauf und dem Geradestellen bei den Z-Modellen. Meistens konnte es mit einer Achsvermessung und Einstellen soweit behoben werden. Das der Wagen (aus beiden Seiten gleichmäßig) nicht immer in den Geradeauslauf zurückkehrt ist aber schon bekannt.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.