Keilriemen Servopumpe spannen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Jungs und Mädels,
    Ich fahre einen Elipse D20. Ich habe den Keilriemen der Servopumpe gewechselt, da der alte quietschte. Nun quietscht der neue seit kurzem auch. Mein Problem ist, ich bekomme ihn nicht gespannt, da die Spannvorrichtung am Anschlag ist. Der Riemen ist so gut wie nicht gespannt und die Scheiben rutschen durch, was sich beim lenken bemerkbar macht. Die Riemenlänge ist richtig (AVX 13 x 675). Es scheint als wäre der Riemen zu lang, kann aber nicht, denn die nächst kleiner Größe ist viel zu kurz.


    Hat einer eine Idee was ich falsch mache? Es sind ja nur drei Schrauben zu lösen.


    Schon mal vielen Dank!

  • Von welchem Hersteller ist denn der Riemen?
    Viele Eclipse Fahrer haben zum Beispiel probleme mit Contitech Riemen, weil die früh anfangen zu quietschen etc.
    Bei einem User sind auch schon zwei Contitech Riemen gerissen am 1g.


    Eigenen tun sich die Herth&Buss Teile oder original.


    Würde den Riemen halt umtauschen. Denn auch Riemen haben Toleranzen in der Fertigung.

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!

  • Hi Eclipse88,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Der Riemen der montiert ist, ist ein Riemen aus dem Zubehör und wird im Internet mit der Länge von 675mm angegeben. Ich habe nun einen von Mitsubishi und die Länge beträgt 660mm, also 15mm weniger. Nun sollte ich wohl den Riemen mit genug Luft gespannt bekommen. Also nicht immer ist kaufen im Zubehör ratsam, wobei mich der Riemen als Original Mitsu-Teil nur knapp 10,00€ gekostet hat, also nicht wirklich viel teurer.


    Naja, wieder was gelernt. :work

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.