Regelmäßiger Drehzahlabfall im Leerlauf oder Standgas

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Motorvariante: 4B10 1.8 L Benziner
    Kilometerstand: 137.000km


    Hi Leute, ich habe seit 2 Tagen das Problem schwankender Drehzahlen im Leerlauf (oder wenn ich das Gas bei stehendem Fahrzeug halte, s. Video). Ich merke es vor allem an Ampeln, weil der Motor dann kurzzeitig etwas rauh läuft. Das Problem tritt besonders stark auf Autogas auf und nur ganz gering auf Benzin. Ich würde sagen, dass es mir im Benzinbetrieb nicht aufgefallen wäre, da die Schwankung dort nur ganz minimal ist. (Auf LPG läuft die Regelung vom Motor allerdings immer etwas träger ab, z.B. wenn man auf eine Ampel zurollt und die Kupplung drückt).


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Es tritt auf, sobald der Motor so warm ist, dass er seine normale Leerlaufdrehzahl von 650 U/Min erreicht hat. Es passiert im Leerlauf genau alle 9 Sekunden, vollkommen gleichmäßig. Klima war deaktiviert, Zündkerzen haben erst 37.000km drauf.


    Woran könnte das liegen? Marderbiss? Falschluft? Defekte Zündkabel? Ich finde vor Allem die Gleichmäßigkeit des Abfalls sehr seltsam. Vlt. könnt ihr mal bei euch beobachten, ob ähnliches im Leerlauf passiert.

  • Um das ganze mal ein bischen einzugrenzen. Was für Kerzen wurden verbaut?(LPG-Kerzen?)
    Schalte mal deine Gasanlage für 3 Tage ab und Fahre dann mal, damit er seine Adaptionswerte neu setzen kann.(Dein Motorsteuergerät weiß ja nichts von deiner Gasanlage).Wenn das nichts bringt Lamdawerte prüfen, die Sonden altern mit der Zeit und das Messsiegnal wird Träge.
    Ansonsten Ansaugbereich prüfen, ob er irgendwo Nebenluft zieht ( also Luft ansaugt die er nicht kennt).Gerne sind hier Kurbelgehäuseentlüftungen die Ursache.Abgasanlage prüfen, ob sie undicht vor der 1 Lambdasonde ist, nicht das er sich hier das Lambdasignal durch zusätzlichen Sauerstoff versaut. AGR prüfen ob es richtig schließt bzw. richtig öffnet.
    Zündkabel würde ich erstmal ausschließen, sonst würdest du wohl eher unter Last probleme bekommen bzw. einen wesentlich unruhigeren Leerlauf.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.