Lautes poltern an der Hinterachse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,
    an meinem ´98 Cari habe ich seit kurzem an der Hinterachse ein lautes poltern beim Überfahren von Brückenschwellen oder Kanaldeckeln.Können das eventuell die Koppelstangen sein oder ist das was größeres?Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Ist das Geräusch leiser auf normaler Strecke?? Wenn ja könnte das ein Radlager sein, meins war auf Kanaldeckeln etc noch viel lauter als auf normaler...
    Wegen Koppelstangen etc kann ich leider nix sagen, das war bei meinem noch net. (zum Glück)

  • Die Koppelstangen können es sein.
    Denkbar ist auch noch das obere Domlager. Zumindest wenn das auch so aufgebaut ist wie beim Galant. Beim Galant ist die Lager in Gummi. Sprich ein echtes Lager gibts eigentlich nicht. Irgendwann ist der Gummi einfach fertig. Und dann machts Geräusche. Vorteil der Konstruktion: Die Gummis sind relativ billig.


    Zur Diagnose:
    Lass einfach mal jemand anderes fahren und hock Dich auf die Rückbank. Dann horchen. Wenns das Domlager ist, dann kommen die Geräusche auch ganz deutlich von da oben. Wenns mehr von unten kommt, würde ich eher auf die Koppelstangen oder Stabilagerung tippen.


    Das sind mal die beiden häufigsten Ursachen.
    Es wäre natürlich noch denkbar, das ein Querlenker ausgeschlagen ist. Aber an der Hinterachse ist das eher nicht so oft.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.