Problem mit dem Vergaser beim L300

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin! Schön das es euch gibt und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Mein L300 mit elektronisch geregeltem Vergaser macht Problem. Er startet seit letztem winter nur ganz schlecht. Wenn er erstmal an ist, dann läuft er wunderbar, abgesehen von der Drehzahlschwankung im Leerlauf (immer so hin und her zwischen 600-800 u/min)


    Der freundliche hat sich das schon angeguckt. Nachdem er Verteiler & Vergaseransaugtrakt gereinigt hat und noch die Zündeinstellung überprüfte, sagte er dass er seiner Ansicht nach eine undichtigkeit in der Vollastanreicherung des Vergasers sei. Er sagte das sie diese Vergaser nur im ganzen für ca. 2300€ tauschen (Teilenummer: MD127996) und hat mich an einen Vergaserspezialisten verwiesen.


    Bei dem war ich jetzt und auch der geht von einem Problem mit der Volllastanreicherung aus. Und Auch er sagte, das ein sich da nicht ran traut, weil seiner Erfahrung nach gewisse (bakelitartige) Dichtungen beim ausbau in der Regel kaputt gehen und man diese nicht mehr nachkaufen könne.


    So jetzt steht ick da wie max inna sonne. Ist mein L300 jetzt wegen ner Vergaderdichtung genullt?


    Erstzulassung: 27.1.88
    Ausstattungsvariante: Hochdach WoMo
    Motorvariante: P 00 W
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: ca. 150.000 km



    Hier mal mein Fahrzeugschein:



  • Puuuh verdammt knifflig, also ich hab mal gekuckt ob man für den Vergaser n Dichtungspaket bekommt, aber scheinbar Fehlanzeige, das sollten wohl 3 stück drinne sein.Unter deiner Teilnenummer habe ich auch erstmal nichts passendes finden können, es werden zwar Vergaser für L300 angeboten , aber mit anderer OE-Nummmer (50-100€).
    Man kann Dichtungen auch gut selber bauen aus Dichtungspapier z.b. von elring, bei dir ist das aber echter Friemelkram, aber bevor man kanpp 2000€ hinlegt könnte man das ja probieren.