Carisma Dieselinjektoren

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    nachdem ich vor einigen Tagen vom klappernden bzw. unrunden Motorgeräusch meines Carisma DID berichtet habe, steht mein Auto seit letztem Dienstag in einer BOSCH-Dienst-Werkstatt in Nürnberg.


    Die Werkstatt spielte Ihr Diesel-Prüfprogramm durch und konnte erst mal eine defekte Einspritzpumpe ausschließen. Bei der weiteren Prüfung stieß man dann auf ein gebrochenes AGR-Ventil. Ich war schon am Aufatmen, dass es wohl doch nicht so teuer wird.


    Nach Einbau der neuen AGR rief mich der Meister erneut an mit der Info, das Problem des unrunden Motorlaufs sei weiterhin da. Es musste also noch mehr kaputt sein.


    Etwa eine Stunde später dann der bedrückende Anruf. Drei der vier Dieselinjektoren sind im Eimer. Der Meister meinte, ein Wunder, dass der Motor noch soviel Leistung hatte.


    Nun, bei meinem Kilometerstand von 100 Tkm sollte man gleich alle Injektoren tauschen. Dazu kommt noch die Common-Rail-Leitung. Macht zusammen schon fast 1.200 EUR Materialkosten + AGR + Lohn = ca. 1700 EUR.


    Lt. Werkstatt ist der Schaden nicht gerade üblich, kommt häufig bei Biodiesel oder Ostblocksprit vor. Keines von beiden trifft bei mir zu. Mich macht aber stutzig, dass der Schaden kurz nach der Inspektion beim Mitsu-Händler auftrat. Und dort wurde "Einspritzsystemreiniger" verwendet. Vielleicht war dieses Zeug zu aggressiv.


    Ich werde mir bei diesem Händler aber sowieso am Montag mal Luft verschaffen.
    Vor knapp zwei Jahren das Auto dort gekauft, innerhalb des letzten Jahres 3 mal abgeschleppt, defekte Antriebswelle, Kat gerissen, ständig Ärger mit der FB und nun dieser schwere Schaden.


    Da kann ich mein nächstes Auto auch auf dem türkischen Basar kaufen! - Bin stinksauer!!!


    Viele Grüße
    Tom

  • wie macht sich dieser unrunde Motorlauf bemerkbar???


    Hast du probleme ihn am laufen zu halten also hat er kein Standgas oder geht der Drehzahlmesser richtig auf und ab.


    Bei meinem DID hört man den motor wenn er kalt ist ein wenig schwanken. Leistungsverlust ist nicht zu spüren...


    MFG


    Carisma DID

  • Hallo Carisma DID,


    nein, ausgegangen ist der Motor nie. Der unrunde Lauf wurde auch nicht am Drehzahlmesser angezeigt.


    Der Motor sprang ganz normal an und lief erstmal normal. Nach ca. 500 m Fahrt ging dann ein vernehmliches Tackern los. Man hörte richtig, dass da mindestens 1 Zylinder nicht im Takt dieselt (, klang fast wie der Pumpedüse im Golf, den ich vorher hatte :) ). Bei Teillast (ca. 1/4-Gas) ruckelte das Auto sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand. Wobei es kalt schlimmer war.


    Jetzt wurde mir in einem anderen Forum von Mitsu-Experten bestätigt, dass defekte Injektoren kein alltägliches Problem sind.


    Ich werde mal mit der Werkstatt Rücksprache halten, ob mit den defekten Injektoren noch eine AU möglich ist. Bevor ich soviel ausgebe möchte ich eigentlich wissen, ob mein geschweißter Kat noch genügend Leistung bringt. Ein Austausch würde lt. Mitsu-Händler zusammen mit dem Flexrohr 850 EUR Kosten.


    Vor TÜV und AU muss ich ja auch noch die Bremsen vorne machen lassen (350 EUR). Die jetzige Reparatur kostet 1700 EUR. Käme dann der Kat noch dazu wäre ich fast bei 3000 EUR.


    Hab mal eine Alternative geprüft. Würde ich für meinen defekten Cari noch 3000 EUR bekommen und die 2000 EUR gesparte Reparatur (ohne Kat) drauflegen, könnte ich mir auch ein Auto um die 5000 EUR kaufen.
    Was ich für diesen Preis bei den bekannten Autodatenbanken gefunden habe, ist aber immer noch schlechter als mein sonst guterhaltenes jetziges Auto. Und Schulden will ich nicht machen für ein Auto.


    Also werde ich wohl zähneknirschend die Reparatur zahlen und auf ein möglichst langes Autoleben meines Cari hoffen müssen.


    Viele Grüße
    Tom

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.