Keine hydraulische Kupplung aber Kupplungszug

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 01.16
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.0
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 5000


    Wer sich wundert/ärgert dass sich die Gänge schwer schalten lassen oder ziemlich kratzen braucht sich nicht wundern wenn er seinen Kupplungszug nicht ab und an nachstellt. Laut Wartungsplan soll das alle 20000 KM oder 1 x im Jahr gemacht werden. Das halte ich allerdings für viel zu wenig. Seltsamerweise erntete ich nur erstaunte Blicke als ich meiner Werkstatt den Einsteller meines Kupplungszuges zeigte. Ich meine ich kenne ja so ein Teil von Motorädern her. Aber für ein Auto ist das absolute Steinzeittechnik.
    Siehe Betriebsanleitung Kapitel 11 Seite 8 Technische Daten, oder auch Serviceheft Kapitel 1 Seite 16.

  • So oft nachstellen?


    Finde ich irritieren. Mein Matiz hatte auch nur einen Kupplungszug. Habe den von 2 1/2 bis 10 1/2 Jahren gefahren und die Kupplung im 9. Lebensjahr den kleinen Blauen nur nachstellen lassen müssen.

  • Ich denke er meint mit Steinzeittechnik den manuellen Nachsteller, denn selbst Mitsu hatte bei älteren modellen schon automatisch nachstellende Kupplungszüge.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.