Fahren ohne Zulassung zur Zulassungsstelle

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mal eine Frage an die Experten.


    Wie bekannt ist will ich meinen Vr4 verkaufen.
    Es hat sich nun evtl. ein Käufer gefunden und ich müsste den Galant abmelden.
    Kann ich die Abmeldung nutzen um nochmal eine fahrt mit dem Galant zu unternehmen, natürlich nur bis zur Zulassungsstelle und zurück. ( Zulassung von Mai bis November)

  • Können schon aber rein Rechtlich ist das ein bewegen eines "nicht ausreichend Versicherten Fahrzeugs".


    Also nein.


    Aber Achtung es bedeutet nicht das Du ein "nicht zugelassenes Fahrzeug" bewegst deshalb ist es auch untersagt mit Kurzzeitkennzeichen oder roten Nummern außerhalb der Saison zu fahren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Kannst du und darfst du. Hier ist es ganz gut erklärt: Verkehrslexikon


    Für Fahrten zur Zulassung oder Abmeldung ist der direkte Weg zur bzw. von der Zulassungsstelle zurück versichert und zulässig.
    Für die Fahrt zur Zulassung benötigst du eine eVB (früher Doppelkarte genannt), mit der die Versicherung dir eine vorläufige Deckung bestätigt. Nach der Abmeldung ist diese nicht erforderlich, weil der Versicherungsschutz noch bis 24:00 Uhr weiter besteht.


    Ich gehe davon aus, dass du den entsprechenden Passus bei deiner Versicherung nicht hast streichen lassen, würdest du den Wunsch äußern, würden dich auf der anderen Tischseite beliebigfarbene Kulleraugen sehr erstaunt ansehen.


    Einkaufstouren und sonstige Unterbrechungen sind keine Fahrten im Zusammenhang mit der Zulassung/Abmeldung.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.