Problem mit SRS Leuchte/Steuergerät, Suche Mitsu-Werkstatt mit altem MUT/MUTII

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 1997
    Karosserieform: Sedan
    Motorvariante: 4G63


    Hallo liebe Mitsu-Fans. Ich habe leider ein Problem mit meiner SRS-ECU.


    Angefangen hat alles mit einem Auffahrunfall auf der linken Seite. Das Auto wurde komplett repariert, neue Blechteile, neues Lenkgetriebe, neue Aufhängung. Einen Tag nachdem ich das Auto von der Reparatur abgeholt habe, ging beim Einparken die SRS Leuchte an. Werkstattmeister von Mitsubishi hat geschlussfolgert: Beim Lenkgetriebe Ein-/Ausbau vermutlich das Lenkrad gedreht, Wickelfeder war somit nicht auf 0-Position und beim Lenkeinschlag beim Einparken ist sie gerissen. Hupe funktioniert auch nicht, spricht für gerissene Wickelfeder. Habe die Wickelfeder tauschen lassen, SRS Leuchte ging nicht aus, Werkstatt konnte mit OBD nicht auf die SRS-ECU zugreifen, also zum Auslesen des Fehlers wieder zur Mitsubishi Werkstatt. Dort genau das gleiche Problem, Mitarbeiter sagt mir ich solle später nochmal wiederkommen, wenn der Werkstattmeister da ist, der kennt sich mit dem MUTII besser aus. Gesagt, getan, Werkstattmeister schließt alles an, kommt auch nicht in die SRS-ECU. Alle Systeme funktionieren einwandfrei, nur die SRS-ECU weigert sich. Da die Werkstatt auf neue Geräte umgestellt hat, kam der Verdacht auf, dass es eventuell am Testsystem liegen könnte und bevor sie die Kabelbäume aus meinem Galant ziehen, wollten sie sicher gehen. Der Meister hat einen befreundeten Kunden, der auch einen 97er Galant fährt, gebeten in die Werkstatt zu kommen um einmal das Testsystem anschließen zu können. Das Auto des Kunden ist in super Zustand, keine Probleme mit der Elektronik, keine SRS-Leuchte. Das Testsystem wurde angeschlossen und siehe da, auch bei ihm kommen sie in alle Systeme, bis auf die SRS-ECU.
    Der Meister hat bereits die Fühler ausgestreckt um eine Lösung zu finden, kommt aber nicht weiter. Mitsubishi hat ihm geantwortet, dass er es mal mit einem alten MUT bzw. MUTII Gerät probieren soll, jedoch haben die so ein Gerät nicht mehr, seit dem auf die neuen Geräte umgestellt wurde und er will nicht mehrere Hundert Euro für so ein Gerät ausgeben nur um bei meinem Galant die Leuchte aus zu bekommen. Er hat sich bis jetzt nicht weiter gemeldet, also muss ich davon ausgehen, dass er keine Lösung parat hat.
    Nun hoffe ich, dass einer von euch weiß, ob es irgendeine Mitsubishi Werkstatt in der Nähe von Paderborn, von mir aus auch in ganz NRW gibt, die noch eines der alten MUT/MUTII Testsysteme hat.
    Ich danke ganz herzlich im Vorraus.


    Mike

  • Bei meinem Galant, Baujahr 97, musste ich die Airbaglampe auch mal löschen lassen. Ging ohne Probleme mit MUT 2. In Stollberg im Erzgebirge gibt es eine Mitsu Werkstatt, die diesen Tester hat.
    Das wird Dir zwar relativ wenig nützen, aber zumindest kann ich bestätigen, dass es bei meinem mit MUT 2 ging.
    Bis dahin viel Glück bei der Suche.


    Gruß Mick.

  • Blöde Frage ich weiß, aber wo sucht du den die Werkstatt? Oder hab ich es überlesen?


    Man könnte auch deine ECU in einen anderen Galant schrauben und da den Fehler löschen, wenn man nicht lange Fehler suchen will. Denke das beim Umbau der Diagnoseport stiefmütterlich behandelt wurde und das Kabel vom Pin abgerissen ist. Die Aktion mit der Wickelfeder spricht ja schonmal Bände.


    grüße schreckus


    PS: ist bei dem Unfall nen Airbag aufgegangen?

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.