Kühlwasserverlust

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    seit ca. 2 Wochen bemerke ich bei meinem Kombi Baujahr 1996 km 264.000 einen Kühlwasserverlust, so ca.1/2 ltr. bei 300 km
    System wurde in der Werkstatt unter Druck geprüft, eine Undichtigkeit konnte nicht festgestellt werden.
    Die Temperaturanzeige ist auch immer schön mittig.
    Was mir jedoch eben aufgefallen ist, der große Kühlerschlauch ca.50mm der unten in den Kühler geht ist bei warmen Motor völlig kalt,
    ist das normal ?
    Und es war ein minimaler Dampf vom Kühler her kommend.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. :thx


    Freundliche Grüße aus Bayern

  • Kühler wechseln. Der wird nennen Haarriss haben. Lohnt sich, da er außerdem an den Rippen völlig verstopft sein dürfte.


    Kalter Schlauch :Thermostat.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Könnte auch sein, dass der Kühler dicht ist, dann zirkuliert auch kein Wasser.
    Dann drückt er das Wasser über den Ausgleichsbehälter raus.


    Edit
    Mat, das Thermostat sitzt doch vor dem oberen Schlauch, richtig?
    Also wenn warmes Wasser oben in den Kühler rein geht, aber unten keins raus kommt, würde ich auf einen verstopften Kühler tippen.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.