Lancer Sportback Leuchtmittel Begrenzungsleuchte wechseln

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 11/2010
    Ausstattungsvariante: Edition mit Bi-Xenon
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 117 PS 1,6l
    Getriebevariante:


    Hallo!
    An meinem Lancer ist die linke Begrenzungsleuchte vorn ausgefallen.
    Habe kurz in die Bedienungsanleitung geschaut: (3 Schrauben ´raus (A+2xB) und Abdeckung C im Radkasten entfernen und Leuchtmittel wechseln).
    Habe darauf hin bei ATU einen Satz Leuchtmittel (2x W5W) für EUR 2,49 erstanden und wollte das heute ´mal eben auswechseln.
    Nach dem Entfernen der in der Bedienungsanleitung genannten Schrauben kam die grosse Ernüchterung:
    Anscheinend ist das keine "kleine Abdeckung" wie in der B(edienungs)A(anleitung) beschrieben sondern eine Gesamtabdeckung für den gesamten Radkasten.
    Habe daraufhin das Rad abgenommen und mir das Ganze angeschaut: Die Radkastenabdeckung schent ein komplettes Teil zu sein.
    Außerdem scheinen mir da nochmal zumindest 2 weitere Schrauben sowie mindestens 5-7 weitere Spreizdübel verbaut zu sein.
    Habe versucht, noch weitere der Spreizdübel zu entfernen: War vermutlich zu kalt: 2 davon zerbröselt, habe dann aufgegeben und das Fahrzeug wieder zusamengebaut.


    Meine Frage:
    - ist das Auswechseln dieser Glühbirne wirklich so kompliziert oder bin ich da auf dem Holzweg gelandet?
    - Gibt es da einen einfacherern Weg?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruss


    Peter


  • Hey ;) ich hab zwar ein Lancer als Limousine, aber ich kenne das probleme, haben ja die selben Scheinwerfer ;)
    Also du hast das schon alles richtig gemacht, man kommt da eig nur so an wie in der Betriebsanleitung erklärt, auser du hast so kleine hand und arme dann könnte es auch von oben klappen ^^. Es ist werklich der komplette radlauf und eig reicht es wenn du nur die ersten schrauben löst und dann einen ganz langen arm machen und blind die Birne wechseln, oder halt alles abbauen vom Radlauf, was aber mega aufwand ist. Bei mir waren auch nach einander bei seiten Kaputt gegangen und ich hatte nach einer seite die schnauze voll :lool die andere Seite habe ich bei der Inspiktion machen lassen und selbst die jungs in der Werkstatt kraut es davor diese Leuchtmittel zu wechseln ^^. Am besten zu zweit machen, damit dir einer von oben sagen kann wo grade dein arm ist und wo die fassung ;)


    Klar bei den Temperraturen gehen diese Spreizdübel sehr gerne schnell in die brüche :(


    Und noch was der Preis von ATU ist mal so überzogen für die Leuchtmittel, ich kauf die dinger pro stück für 0,99cent ;)
    aber gut das ist nun mal ATU müss man nix zu sagen.....


    Bei frage immer gerne zu verfügung ;)

    :fahren Zeig mir wie du Fährst und ich sag dir wer du bist :fahren

  • Danke für Deine Antwort!
    Die Leuchtmittel waren bei ATU nicht so sehr überteuert: waren 2 Stück in SB Verpackung. (Ich mag den Laden auch nicht!)
    Du sagtest Du hast die andere Seite während der Inspektion in der Werkstatt machen lassen: was haben die denn dafür berechnet?


    Danke!


    Gruss


    Peter

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.