Scheibenwischer abschaltung V6 Kombi

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo alle zusammen,


    Falls es solch ein thema schon gibt tuts mir leid nur leider konnte ich zu meiner frage kein passendes finden.


    Ich fahre einen V6 Kombi sport edition bj:99


    Frage bezieht sich auf die scheibenwischer stuerrung.


    Also 1.
    Wenn man nun fährt bei regen und ankommt den wagen abstellt motor aus zündung aus alles aus so das man aussteigen kann, ist ja noch einekurze zeit strom vorhanden sodass man noch die scheiben hoch bzw. runter fahren kann. Wenn ich nun anhalte und plötzlich den wagen abschalte und meine scheibenwischer gerade zudem zeitpunkt mitten auf der scheibe am laufen sind, bleiben diese auch genau dort stehen und fahren nicht mehr bis zurück. habe ich dort einen defekt vorliegen oder ist das normal und er hat solch eine steuerrung noch nicht ? dies gilt vorne wie hinten beim heckwischer.


    Falls dies so normal ist git es eine möglichkeit das man es so stuern kann das sie auch wenn der wagen aus ist noch bis zurück fahren ?


    manchmal im eifer des gefechts ( wie gerade ebend ) musste zwecks notdienst raus nun schnell heim angekommen auto aus ausgestiegen losgelaufen und hinten gesehn das der heckwischer nun gerade mitten auf der scheibe saß. also schnell nochmal rein zündung an und ihn zurückfahren lassen.


    und 2.


    wenn ich meine düsen der scheibenreinigung anmache habe ich es manchmal das der wischer (vorne) nur einmal hin und her läuft, mache ich es direkt nochmal in etwa genau der selben dauer wischt er nun aber 3 mal hin und her. drücke ich einfach zu kurz ? wobei ich dann manchmal schon echt viel auf der scheibe habe und er dennoch nur einmal wischt.




    und3.
    Auch habe ich es das an dem arm am lenkrad für die wischer steuerung, wenn ich diese nach oben drücke wo er ja eigentlich nichts macht ich ihn aber doch mit etwas druck drücke er dann die frontwischer einmal wischen lässt. Normal ? oder einfach nur kontaktschalter innen drin der reagiert weil ich ihn doch schon etwas hochpresse ?



    So Vielen dank schonmal für alle antworten und ein schönen abend :thx:nick

  • Diese Steuerung hast du in nem Auto das Baujahr 2012-X ist...., dein Galant ist jetzt 17 Jahre alt.... meiner hat das auch nicht (18 Jahre jung) ... Klar ist alles etwas angenehmer wenn es das Auto macht :D Trotzdem leider war Mitsubishi damals noch nicht so weit (trotz Innovativer Ideen) denke ich mal... Du kannst den Scheibenwischer so ansteuern das der , nachdem du Klemme 15 Ausgeschaltet hast noch etwa 20-30 Sekunden Strom hat . Du brauchst ein Zeitschaltrelais . Du musst auch wissen wie deine Scheibenwischer angeklemmt sind also von welcher Klemme du richtung Scheibenwischer gehst . Dann müsstest du das Zeitschaltrelais eigentlich nur noch Einbauen und einstellen :pp So in der Theorie einfach :D Praktisch suchst du dir ein Wolf :richtig Such dir eventuell ein Schaltplan für dein Galant raus eventuell hat hier im Forum einer da..

  • zu 1
    Das ist normal mir sind auch nicht viele Autos bekannt bei denen das funktioniert jedenfalls keines ohne Regensensor.
    Das zu Steuern ist nicht so einfahc denn wenn Du nur eine längere Zeit Strom auf die Wischersteuerung gibst hätte das zur Folge das sie auch starten könnten.


    Heist: Du brauchst dazu exakt den Stromkreis der nur für den Rücklauf zuständig ist.


    zu 2
    Auch das ist bei mir ähnlich.
    Einmal kurz ziehen etwas Wasser und einmal wischen.
    Bei längerem oder mehrfach ziehen Zeit des haltens + 3 mal nachwischen.


    zu 3
    Das würde ich sagen du drückst da irgendwo auf die Kontakte denn die Schalterstellung gibt es nicht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.