Der "neue" Familienkombi im Stall

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus!


    Meine Frau hatte letztes mit unserem Space Wagon GDI einen Unfall. Sie stand als letzte hinter weiteren Fahrzeugen, da ein Fahrzeug eine Steigung wegen starken Schneetreibens nicht hoch kam. Trotz eingeschalteter Warnblinkanlage übersah eine junge Autofahrerin die stehenden Fahrzeuge und fuhr fast ungebremst auf unseren Space Wagon auf. Sie fuhr hinten links auf und kam erst ca. 150m weiter vorne auf derGegenfahrbahn zum stehen. Ihre erste Aussage war, "Ich bin nicht schuld, ich war gar nicht schnell!"


    Meine Frau hat eine verstauchte Schulter und Handgelenk, mein Sohn (13) hat Schleudertrauma und die beiden Babies (4Monate/20Monate) haben so weit nur einen Schrecken bekommen.


    Der Space Wagon ist ein wirtschaflicher Totalschaden. Baujahr 1998, aberkein Rost und nur 86tkm. Aber eine Reparatur wäre zu teuer. (Heckklappe, Heckschürze, Seitenteil, Rücklicht, Anhängerkupplung?, Ersatzradhalter und evtl. der Rahmen)


    Jetzt musste schnell ein Ersatz her und so hab ich die gängigen Börsen durchforstet. (Mobile, autoscout, ebay, Fanforum und ebay Kleinanzeigen)


    Nach einigen Angeboten hat meine Frau dann gesagt, ihr wäre es egal was. Es muss fahren, ne Anhängerkupplung haben, Platz für die Familehaben und darf nicht viel kosten.


    Space Wagon haben alle zu viele km oder sind entsprechend Zustand zu teuer. Der Allrad Space Wagon genauso (einer war günstig, aber mit defekter Kupplung, die wiederum schweineteuer ist plus aufwändiger, teurer Tausch). Also schon mal nix.
    Lancer Kombi CB0W ist mir zu "billig". Der fühlt sich weich an und vermittelt keine Wertigkeit (ja, kann jeder selber sich ne Meinung bilden)
    Galant Kombi EA0W hat so seine Eigenheiten. Rost, viele km und teure Ersatzteile.


    Dann kam mir der Sigma Kombi in den Sinn. Klar kann der auch schnell teuer werden, aber ich hab ja noch vier weitere Sigma und ein paar wenige Teile auf Lager.


    Im ebay Kleinanzeigen wurde ich dann fündig.

  • Servus!


    Hier nun die Daten zum Sigma Kombi:
    F07W
    EZ. 12/95, Modell 1996
    239.000km
    Farbe: marin grey pearl oder HAY
    Raucherauto
    Erster Eindruck gut, beim zweiten Blick viele Verbrauchserscheinungen.


    Hier nun die "Mängel" Liste....


    Negativ:
    - Rost am Scheibenrahmen, oben und rechts keine Zierleiste sondern Dichtmasse
    - Spurstangenköpfe ausgeschlagen
    - 239.125tkm
    - Lenkrad abgegriffen
    - Aschenbecherdeckel fehlt
    - Motor ölt stark. vordere Ventildeckeldichtung!
    - Delle/Knick im Seitenteil hinten rechts
    - Stoßstange hinten links angefahren, Lackabplatzer
    - Dachreeling vorne links mangelhaft beilackiert
    - Chromleiste über Fahrertüre mit Dellen
    - Raucherauto
    - Heckklappenverkleidung Löchrig bzw. Unvollständig
    - Heckklappendämpfer im Winter müde
    - Lenkmanschetten nicht vorhanden
    - Bremsscheiben hinten an Verschleißgrenze
    - Lautsprecher hinten fehlen
    - Gurtschraubenabdeckung hinten rechts fehlt
    - überall so depperte Aufkleber von ner Werkstatt (kleine Buchstaben, viel Arbeit den Mist runter zu bekommen)


    Positiv:
    - Leerlaufregler neu
    - Bremsen vorne neu
    - Innenraum gut, außer Brandloch im Fahrersitz und in der Mittelkonsole
    - Anhängerkupplung starr
    - Querlenker neu
    - EZ. 12/95
    - zwei Airbags
    - guter Lackzustand
    - Weitgehend vollständiges Auto
    - 8-fach bereift


    Neutral:
    Zahnriemen bei 176tkm gewechselt, 2010
    TÜV bis 04/16
    Scheckheft bis 2012, 196tkm geführt
    fünf Vorbesitzer
    Unterboden gut, aber erste Rostflecken zu sehen
    Zusatzscheinwerfer für Rückfahrlicht

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.