10 Liter Verbrauch ... ich ahne Böses!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Morgen ...


    Habe nun schlagartig einen Verbrauch von 10 (!) Liter auf 100Km (vorher 6-6,5)! Will nun mal horchen, was Ihr dazu meint bzw. woran es liegen könnte.
    Hatte vor 2-3 Monaten schonmal das Problem, da war Folgendes: Da war vorne links der Bremssattel (der Kolben) fest und musste komplett gewechselt werden (275€ gesamt). Da sich das Rad nur noch sehr schwer drehen konnte, war der Verbrauch gleich bei 10L.
    Habe nun den Verdacht, daß jetzt die rechte Seite fest ist! Werde ihn nachher mal aufbocken und schauen, ob das Rad schwergängig ist.
    Sollte es nicht am Bremssattel liegen, dann geht die Rätselei los.
    Und da bräuchte ich mal euren Rat, woran es liegen kann, daß das Auto schlagartig 3,5-4L mehr verbraucht ?! Hat das von euch auch schon einer gehabt? Und woran hat es gelegen?
    Noch kurz zur Info: CZ3, 100TKm, Automatik, 1.3 95PS
    Danke schonmal für eure Antworten!


    Gruß Horidos

  • So .... habe alle vier Seiten "hochgekurbelt" .... alle Räder drehen einwandfrei! Also doch nicht Bremssattel.
    Nun ist guter Rat teuer .... was kommt jetzt infrage ???

  • Den Verbrauch real schon nachgemessen oder nur über den Bordcomputer abgelesen?
    Klingt er bei der fahrt Lauter?
    Kommt eventuell mehr Qualm als sonst aus dem Auspuff? (Wenn ja welche Farbe?)
    Ruckeln bei der Fahrt?
    Ist ein geruch wie Sprit oder Abgase im Innenraum zu bemerken (eventuell Auspuff undicht)
    Motorlampe an?
    Zündkerzenbild überprüfen, gerade in Bezug auf Farbe (Braun, Hell, Dunkel, Nass usw.)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.