Lebensdauer Kupplung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 12/2007
    Ausstattungsvariante: Instyle
    Karosserieform: Limosine
    Motorvariante: 2.0 DiD
    Getriebevariante: manuel


    Hallo,


    mein Auto hat jetzt die 240.000 KM voll und ich überlege, ob ich mir langsam einen neuen Wagen kaufen sollte oder weiter in den Wagen investiere. Jetzt steht der 3. Zahnriemen an (2. Zahnriemenwechsel) und ich frage mich, was noch für Kosten auf mich zukommen könnten.


    Der Wechsel samt Inspektion kostet bei Mitsu um die 1000 Euro. Ich habe vor kurzem neue Dämpfer, Batterie, Kraftstofffilter, Öl und Luftfilter erneuert. Also schon ein Bisschen was reingesteckt.


    Ich frage mich, wie lange die Kupplung wohl halten wird. Wenn die dran ist, geht es sicher auch schnell in den 4stelligen Bereich, wenn ich das machen lasse (nein, ich kann das nicht alleine und kenne Keinen der das kann :)). Der Bremskraftverstärker hat jetzt auch schon zwei Mal gezickt. Was meint ihr? Lohnt sich das noch? Ich fahre viel (fast nur) Autobahn (mehr als 100 KM am Tag). Ab April werden werden es um die 40 KM Landstraße mit bisschen Stadtverkehr pro Tag.


    Hat vielleicht schon einer noch mehr auf der Uhr und Erfahrungen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Gute Frage. Eine Glaubensfrage. :D


    Es gibt zwei Sichtweisen auf die Sache. Welche du nimmst, musst du leider selbst wissen.


    1: Es ist ein Diesel. Der ist für km gemacht. Preislich ist er jetzt eh auf ein minimales Schmerzengeld abgesackt. Sicher können Sachen wie Kupplung oder DPF oder Turbo kommen, jederzeit. Das kostet sicher 4 stellig, dann passt es aber auch wieder. Ein neues Auto kostet auch Geld und ist auch nicht "bulletproof".
    Die Kupplung sollte so um die 200-300tkm am Ende sein, das zeigen die VW Pendants. Es kommt natürlich alles auf die Fahrweise an. Es gibt auch welche bei denen hält sie so lange wie das Auto. Selbes gilt für den Turbo.
    Am günstigsten fährst du, wenn sinnvolle Sachen noch machst und fährst, bis sich kein Rad mehr dreht.


    2. Naja, er hat 240tkm, was so ziemlich das Ende für ein Alltagsauto ist. Er kann noch länger fahren, aber wer weiß schon was dir als nächstes um die Ohren fliegt. Sooo mega hochwertig ist der Lancer nun auch nicht verarbeitet. Ich rechne eigentlich schon damit, das hier und da was schief gehen wird die nächsten km. Wenn der Preis noch halbwegs akzeptabel ist, weg damit und freuen. Es gibt genug kultiviertere, stärkere, neuere Diesel. Der Markt ist voll.




    Mehr Varianten gibt es nicht. Du kennst deinen alten Begleiter besser als wir. Die Zustände können bei dem km Stand kolossal unterschiedlich sein. Das musst du über den Daumen peilen. :D

  • Ich glaube ich lass den Zahnriemen nochmal machen und guck wie viel der Wagen voll bekommt. Verdient hat er es jedenfalls. Man bekommt da ja doch nichts mehr wenn man den jetzt abstößt. Der hat zu viele Lackschäden, als das er einen guten Preis bringt.


    Kann mir bitte Jemand nochmal den Link für den kompletten Wartungsplan vom Lancer schicken? Den habe ich hier schonmal drin gesehen, finde den aber nicht mehr.


    Danke und viele Grüße

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.