Lackfrage zur Kompatibilität

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Morgen liebe Mitsu-Forenbesucher!


    Meine Situation:


    Ich wollte heute morgen die neuen Radläufe meines Mitsubishi Galant (kombi) mit der Original Farbe Winning Turquoise pearl nachlackieren, damit es optisch besser passt und die Bleche dazu auch nicht die nächsten 2 Jahre halten.


    Eine Dose der Farbe (150ml) habe ich noch aus vorzeiten und gestern hab ich auch noch in der Eile einen Klarlack im lokalen Real der Marke Auto-K, 2-Schicht Klarlack Basic, gekauft.


    Das Problem:


    Nun hab ich heute morgen die Dosenbeschriftung durchgelesen, die ganz klar besagt "... muß der Hochpigmentierte Auto-K Original 2-Schicht Basislack nach ca 30 Minuten 2-3 mal unbedingt mit Auto-K Baisc 2-Schicht Klarlack überlackiert werden."


    Die Mitsubishi-Farbe entspricht aber nicht dieser "Empfehlung". Was tun?


    Als Alternative dazu hätte ich folgenden Link:


    http://www.ebay.de/itm/Spray-M…2x400ml-Set-/161126101224


    Da kommt dann der Klarlack zusammen mit einer extra Dose Farbe (wer weiß.. vielleicht brauche ich mehr als die 150ml die ich habe...) geliefert - doof nur dass ich das jetzt gefunden habe und somit erst nächste Woche oder später (.. je nach Wetterlage) Nachlackieren kann.


    Wozu würdet ihr mir raten?


    Im Anhang sind Bilder des Lackes & der Farbdose.


    Grüße & Danke

  • Teste doch einfach wie der Farblack auf den Klarlack reagiert. Natürlich nicht am Auto selbst, sondern mit irgend einem Teststück (bisserl Blech, alter Topf, n altes Spielzeugauto, o.ä.). Das einfach so Lackieren wie du den radlauf machen würdest und dann siehst du ja wie der Farblack auf den Klarlack reagiert, sprich ob es das gewünschte Ergebnis gibt oder ob der Klarlack den Farblack angreift bzw auflöst.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"