Wasser im Fussraum Fahrerseite - Teppich ausbauen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Liebe Mitsu Fans,


    habe mich immer gewundert warum mein Auto dauernd von innen beschlagen ist und auch die Scheiben von innen gefrieren wenn es richtig kalt ist.
    Nachdem ich alles nach Feuchtigkeit abgesucht habe, bin ich fündig geworden. Zuerst dachte ich nur der Teppich ist etwas feucht aber mehrfaches abtupfen und lüften hat leider nichts gebracht. Beim genaueren Untersuchen habe ich festgestellt, dass auf der Fahrerseite im Fussraum unter dem Teppich die Isolierung völlig mit Wasser vollgesaugt ist, wahrscheinlich steht diese im Wasser.


    Leider kommt man da schlecht hin und hier kommt meine Frage.
    Wie kann ich relativ einfach den Teppich auf der Fahrerseite ausbauen/hochheben, dass ich das ganze mal vernünftig trocken legen kann?


    Viele Grüsse
    Alex

    :fahren Mitsu Grandis 2.0 DI-D 103kw (2010) mit 160.000km

  • Hm,


    also wenn du das "richtig" machen willst, sollten die Sitze raus und dann der komplette Teppich.


    Aber irgend ne Ursache muß es doch haben? Ist da vielleicht irgend ein Gummistopfen weg, daß da evtl. Wasser eindringen kann?

  • Was ist für dich einfach ☺


    Es ist eigentlich nicht schwer, braucht nur etwas.
    Ich hab es damals folgend gemacht.
    Zündung aus, Schlüssel raus. Fahrersitz raus. (Airbag abstecken, Zündung erst wieder an wenn Airbag angesteckt, sonst gibt's nennen Fehler)
    Abdeckung für linken Fuß raus, waren glaube 2 Schrauben
    Seitliche Verkleidungen drumrum (Einstiegsleiste und Fussraum) abnehmen, die sollten geclipst sein. Braucht zwar etwas Kraft, aber keine Gewalt.
    Dann sollte die Bodenmatte schon soweit abnehmbar sein das man die Füllung darunter rausnehmen kann zum trocknen.


    Keine Garantie, ist 8 Jahre her um eine Endstufe unter den Fahrersitz zu bauen, hat super geklappt... Abgesehen vom Airbagfehler weil ich das BumBum unbedingt testen wollte.


    Auf Wunsch könnte ich das nochmal abfotografieren.


    Mfg

    Erste Gehversuche im B-Corsa (ca 2 Jahre)
    Laufen gelernt im Carisma 1.6 (4Jahre)
    Jugend genossen im Grandis DI-D (10Jahre)
    Blüte des Lebens aktuell im ASX 2.2

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.