Springt nicht an

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2.5 V6 118kw
    Getriebevariante: manuell


    Hallo!


    ... Er spricht nicht an.
    Den Thread brauche ich zum Ideen sammeln, da ich morgen den Galli genauer untersuchen wollte.


    Was war? Erster Schnee, eine längere Fährt Berg hoch, bei der ich auch auch ca. 5km wegen nicht gräumter Straße permanent mit dem Unterboden über lockeren Schnee gekratzt bin. Während der Fährt keinerlei Probleme oder Anzeichen. Den Wagen abgestellt, am nächsten Morgen dann wie immer eingestiegen, alle Verbraucher haben wie gewohnt reagiert (ZV,FFB, Innenlicht), aber der Wagen springt nicht an.
    - der Motor dreht
    - es ist nicht die Wegfahrsperre, das Verhalten ist anders
    - Es scheint, als bekomme er einfach keinen Sprit
    - keinerlei mechanische Störgeräusche, also Riemen etc. Wohl OK, ausserhalkb der Verkleidung auch alles ok. Der ist auch erst 3,5 Jahre/50.000km alt. Auch sonst alles an Flüssigkeiten vollständig und ausreichend frisch da.
    - alle Kabel im Motorraum sehen gut aus, soweit erkennbar, keine Marderspuren oder ähnliches
    - OBD2 Auslesen ergibt keine Fehler im Fehlerspeicher
    - Sicherung vder Einspritzanlage OK



    Das einzigste, was noch anderes ist als sonst: die Rückfahrleuchten funktionieren auch nicht mehr, deren Sicherung ist auch OK. Also optisch u d mit Durchgangsprüfer getestet. Ich tippe somit auf den Getriebeschalter oder ein Kabelproblem. Ob dies mit dem Motor zusammenhängt (gleicher Kabelbaum für etwas?), weiss ich noch nicht.



    Morgen habe ich Zeit etwas genauer zu schauen. Da werde ich schauen, ob die Benzinpumpe angesteuert wird und ob sie fördert.


    Nun mei Hilferuf an euch:
    Wird beim Probleme mit Nockenwellen oder Kurbelwellensensor ein Fehler hinterlegt, der per OBD2 angezeigt wird? Wie kann ich diese ohne Austausch testen?
    Hat zufällig jemand einen MUT2, der vielleicht mehr anzeigt, bevor man wild täuscht?
    Welche Sicherung ist für die Benzinpumpe?
    Was kann ich noch kontrollieren?
    Glaubt ihr, dass es Zufall ist, dass die Rückfahrlkeuchten gleichzeitig mitausgefallen sind?


    Danke für eure regen Beiträge, ich werde heute Abend wieder hier antworten können und dann morgen mit euren Tipps an den Galligehen. :gut


    Grüße,
    Sunny

  • Hallo,


    auf alle Fragen wies ich kein Rat. Sorry...


    Wenn du die Zündung anmachst hörst du die Benzinpumpe surren? Des wäre mal des erste zu prüfende...


    Die Rückfahrleuchten können auch schon ne weile nicht funktionieren, oft bemerkt ma manch dinge erst wenn ma andere Fehler sucht.


    Was aber am Unterboden passiert wenn dieser mit Schnee Kontakt bekommt...?? Da fällt mir auf Anhieb nur die Lambda-Sonde und ihre Verkabelung ein. Wenn die Schnee abbekommt und dieser zu Wasser wird und über einen Haarriss in einem der Kabel eindringt gibt des einen kurzen und der Bock kann darauf mit Verweigern reagieren. Die Lambda sollte aber als Fehler hinterlegt sein.


    Selbiges kann aber auch für die Rückfahrscheinwerfer gelten. Hab allerdings kein Plan wo der Schalter dazu sitzt. Wenn der aber am Schaltgestänge in der Bodengruppe sitzt und durch den Schnee Nass wurde...


    Alles nur grobe Spekulationen die rein Theoretisch möglich wären, aber wir wissen ja das die Praxis immer anders aussieht.


    Des Problem mit der Lambda Verkabelung hatte ich allerdings bei unserem Renault Twingo schon, der wollte nach einer Fahrt im Regen einfach nicht mehr Anspringen. Da waren es die Kabel, wurde auf Garantie der Kabelbaum inkl Lambda gewechselt und alles war wieder Tutto Benne...
    Drum hab ich des immer noch im Hinterkopf.

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.