Gänge lassen sich nicht einlegen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 2010
    Getriebevariante: 5er Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 49000



    Hi Zusammen :)
    Werde mich heute Abend noch hier vorstellen, wollte nur die Frage schnell stellen um ev. schnell eine Lösung zu finden.
    Und zwar wollten wir heute Morgen einkaufen fahren. Ich bin eingestiegen, hab den Motor gestartet und wollte in den Rückwertsgang schalten. Als der nicht reingegangen ist wollte ich in den 1. schalten und habe festgestellt, dass keine Gänge rein gehen wenn der Motor an ist.
    Ich hab den Motor abgestellt und nun gingen die Gänge rein als ob nichts wäre.
    Nun habe ich den Motor wieder gestartet und die Gänge gehen wieder nicht rein...


    Motor wieder aus gemacht und Motorhaube mal geöffnet und gesehen, dass Bremsflüssigkeit auf Min. steht. Hab dann die Flüssigkeit aufgefüllt und das Kupplungspedal mehrmals getreten und auch ohne das der Motor läuft den Schalthebel mehrfach bewegt. Nun den Motor gestartet und es gingen wieder alle Gänge rein. Nun hab ich gedacht es wäre somit erledigt aber Pustekuchen... Heute Abend ins Auto eingestiegen und im Stand weiterhin alles ok aber als ich den Motor gestartet habe ging wieder kein Gang rein.


    Nun hab ich wieder mehrmals getreten und den Schalthebel mehrmals bewegt und dann den Motor wieder gestartet und nun gingen die Gänge auch wieder rein wenn der Motor läuft......



    Was könnte das sein ? Hängt es mit der Kälte zusammen ? Oder an der Bremsflüssigkeit, dass da irgendwie Luft drin ist ? Oder könnte die Kupplung defekt sein ? Dann würde der Fehler aber doch auch bleiben wenn ich bei ausgeschaltetem Motor das Pedel betätige und den Hebel bewege ?


    Bevor ich in die Werkstatt fahre und die mir ggf. eine neue Kupplung andrehen wollen wäre es super wenn hier jemand helfen könnte und ich dann nicht umbedingt eine neue Kupplung bei grade mal 49000km bräuchte...


    Vielen vielen dank !!!



  • Ich würde das Auto in die Werkstatt bringen und nach dem Kupplungsgeber schauen lassen.
    Hier scheint wohl ein Leck im System zu sein, wenn dir Bremsflüssigkeit abgeht.
    Mir wäre das Risiko das die Bremse ausfällt zu groß.


    Gruß White Star

  • Bremsflüssigkeit und Getriebe haben nichts miteinander zu tun.


    Wenn bei 49.000 km die Bremsflüssigkeit auf min steht, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Klötze nahezu aufgebraucht sind. Ich weiß nicht mehr, ob der Belagverschleiß über den Stand der Bremsflüssigkeit gemeldet wird, wenn dem aber so sein sollte, verhinderst du mit dem Auffüllen die Warnanzeige.


    Lass auf jeden Fall auch die Bremsklötze kontrollieren.


    Gruß
    Manfred


    Edit: S.u., beim Lancer ist die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplung zuständig - aus welchen Gründen auch immer.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

    Einmal editiert, zuletzt von MaGu ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.