Getriebe fragen 4wd

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin ihr lieben


    Nach langer suche frag ich jetzt mal doof bei euch. Sind die Getriebe vom 4wd und 2wd gleich ?? ich finde nur Getriebe und Verteiler Getriebe was an das Getriebe geschraubt werden soll nur bevor ich jetzt was falsches kaufe Frag ich lieber noch mal


    Liebe grüße

    Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante: 4x4
    Karosserieform:
    Motorvariante: 2,4gdi
    Getriebevariante: 4wd bzw.2wd Schalter

  • Nein, die sind gravierend unterschiedlich!


    Aber es gibt die Trennung Hauptgetriebe (mit Mittendiff) und Verteilergetriebe (in dem sitzt dann das Frontdiff und der Antrieb für die Kardanwelle).


    Im 2WD Getriebe ist ja nur ein Differential.


    Das heisst aber, dass du nur das nachkaufen musst, was wirklich defekt ist, wenn dein Transfergetriebe defekt ist, kannst du das nachkaufen.


    Ich habe nun noch ein Bild gefunden, bei dem ich nun die Trennung zwischen den 2 Getriebehälften eingezeichnet habe
    IMG_1598.JPG


    Neongelb Frontantrieb | blau Heckantrieb | Orange Mitteldiff | grün Visco Kupplung zwischen Front und Heck


    und eins, bei dem du sehr gut sehen kannst, das da die eine Hälfte in die andere übergeht.
    IMG_1762.JPG

  • Genau so ist es...
    Der "Antrieb" für die Hinterachse ist im Prinziep vor die Gelenkwelle der Vorderachse "geschraubt" und bringt dann die Kraft über den Kadan an die Hinterachse. Das wird so ziemlich bei allen quer eingebauten Motoren/Getrieben so gemacht.Die Kupplung schaltet dann eben bei bedarf die Hinterachse mit dazu.
    Auf dem zweiten Pic von Tschippi siehst du das auch nochmal sehr schön, die innere Welle würde zum Bsp. das Rad der Vorderachse antreiben, die äußere Welle das Verteilergetriebe(kann auch andersherum sein, aber ist ja prinzipiell egal)
    Und eben genau das wird ein 2WD-Getriebe nicht anbieten, wofür auch? Ebenso denke ich sind die Übersetzungen anders als bei einem 4WD.


    Was genau ist denn dein Problem? Schaltgetriebe kann man in der Regel ziemlich gut reparieren und ist somit günstiger als die ganze Baugruppe auszutauschen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.