Rückleuchten beim CY0 austauschen (am Beispiel OEM gegen Dectane LED)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Soooo, da ich selbst ohne Erfolg eine Anleitung gesucht habe bevor ich gestern meine Rückleuchten durch Dectane LED's in Smoke ausgetauscht habe dachte ich mir, mache ich doch dann einfach mal ein How-To dazu! Ich denke ich bin nicht die einzige, die gerne eine Anleitung dazu gehabt hätte, also wird es sicher jemandem helfen, der seine Rülis auch noch auswechseln möchte :nick
    Das ist mein erstes How-To, also seid bitte etwas nachsichtig falls etwas unklar sein sollte... Fragen können natürlich gestellt werden!
    Ich habe die Rülis zusammen mit meinem Papa ausgetauscht, er hat mir dann auch bei den Fotos "assistiert" :TT


    Dann wollen wir mal:


    Ihr braucht:
    - Kreuz- und Schlitzschraubenzieher
    - Zollschlüssel
    - Kleines Handtuch bzw. Küchentuch o.Ä.
    - Je nach Arbeitsplatz eine kleine Arbeitslampe (ich habe die hier immer im Wagen: https://media.bahag.com/assets/22/20/222058_18550882.jpg für 5€ im Bauhaus zu kriegen, super hell und praktisch^^)
    - Gummihammer (erleichtert es zumindest)
    - Wenn möglich eine zweite Person die euch hilft, das vermeidet so manchen Kratzer


    Die Ausgangssituation (OEM Rülis): (Bild 1)
    Am besten stellt ihr euch halb in eine Garage oder wartet auf einen trockenen Tag mit viel Licht :nick
    Da ich es abends gemacht habe bot sich natürlich die trockene Garage mit Licht an :Sd


    Schritt 1: Verkleidung abbauen (Bild 2+3)
    Die Verkleidung ab zu bekommen ist eigentlich das einfachste.
    Dazu müsst ihr nur mit einem Schlitzschraubendreher die Klipse öffnen und entfernen, die rundum angebracht sind.
    Ist das geschafft, müsst ihr einmal mit einem sanften Ruck ziehen und ihr habt die Abdeckung in der Hand :nick


    Schritt 2: Verbindungen lösen und OEM Teil ausbauen (Bild 4-10)
    Nun geht's dann los mit dem eigentlichen Vorhaben: Die Rülis ausbauen!
    Dazu benötigt ihr einen Zollschlüssel um die Muttern zu lösen. Es sind 2 an der Zahl :nick
    Die Steckverbindungen mit den Birnchen könnt ihr herausziehen, diese müssen etwas gedreht werden und können dann herausgenommen werden.
    Zur Sicherheit würde ich euch empfehlen die Birnen einmal herauszunehmen bevor ihr weitermacht, damit diese nicht ausversehen kaputt gehen.
    In Bild 9 seht ihr einen weißen Pinn, wir dachten erst, der müsste rausgezogen werden. Lasst ihn einfach in Ruhe, denn es ist tatsächlich einer der Dübel die für die Steckverbindung die das Gehäuse in der Heckklappe hält :lool:pp
    Wenn alles gelöst ist könnt ihr die Leuchte herausnehmen und die Fassung liegt nun frei.
    Falls sie sich nicht rausnehmen lässt dann klopft sie mit dem Gummihammer vorsichtig aus der Fassung heraus.


    Da die 10 Bilder nun schon voll sind, geht's im nächsten Post weiter :win5

  • Weiter geht's!


    Schritt 3: Neue Leuchte montieren (Hier Dectane LED in Smoke) (Bild 11-17)
    Zunächst setzt ihr die neue Leuchte in die Fassung ein. Dabei müsst ihr lediglich darauf achten, das der Kabel der LED's sich nicht irgendwo einklemmt sondern sauber durch die Öffnung fällt.
    Zum fixieren bringt ihr die Muttern wieder an den dafür vorgesehenen Schrauben an und zieht diese fest. Zur Kontrolle ob alles richtig sitzt könnt ihr euch die Leuchte einfach einmal von außen ansehen. Ein kleiner Spalt entsteht schon, das ist einfach so. Wichtig ist einfach, dass dieser gleichmäßig ist und nichts schief sitzt.
    Dann könnt ihr euch an die Elektronik wagen! Rechts liegt das Rückfahrlicht, links eure Nebelschlussleuchte.
    Je nachdem mit welcher Seite ihr anfangt müsst ihr halt eine weiße Birne montiert lassen oder eine rote einsetzen.
    Bei Dectane liegen Blinker und Nebelschlusslicht bei.
    Den LED-Anschluss (rot-schwarzes Kabel aus der Leuchte) verbindet ihr mit dem grauen Stecker wie auf Bild 15 zu sehen.
    Wenn ihr alles angeschloßen habt solltet ihr einen kurzen Lichttest machen. Wenn die LED's nicht funktionieren, dann steckt den LED Stecker einmal andersrum ein, dann sollte es gehen. Wir hatten ihn auch zuerst falschherum drin.
    Was zu diesem Stecker noch zu sagen ist: Wundert euch nicht, wenn ihr den nicht unbedingt leicht reinbekommt. Er ist dicker als der Stecker des kleinen Birnchens, mit etwas Druck und Feingefühl bekommt ihr ihn aber gut rein, Passt dabei nur auf, dass ihr den Kabel nicht abknickt, da sollte man gut aufpassen.
    Wenn ihr alles wieder verschraubt und eingesteckt habt, habt ihr die innere Leuchte in der Heckklappe geschafft :party


    Schritt 4: Äußere Leuchte ausbauen (Bild 18-22)
    Dann könnt ihr euch der äußeren Leuchte widmen.
    Dafür müsst ihr die zwei Schrauben auf Bild 18 demontieren. Dann wird es etwas kniffelig, Geduld ist gefragt.
    Hierfür wäre es super, wenn ihr zu zweit seid! Die Leuchte muss gerade nach hinten herausgezogen werden, da sich sonst etwas verkeilen könnte und im schlimmsten Fall brecht ihr Teile ab, die besser nicht abbrechen sollten :()
    Wir haben es ziemlich reibunglos hinbekommen:
    Da die Leuchte gesteckt ist bietet sich die "Rütteltechnik" an. D.h. eine stellt sich hinter das Auto und hält die Lampe in gerader Position, während der andere sich an die Seite des Autos stellt und "schiebt". Ist das einigermaßen verständlich?
    Beim schieben dann halt ein wenig rütteln, damit die Pinne sich aus ihrer Verankerung lösen/herausschieben.
    Vom Prinzip her ähnlich wie wenn man etwas festgesetztes herausziehen will ohne, dass das Teil dann wegfliegt weil die Kraft noch zu groß war.
    Also kontrolliert ziehen bis es herausploppt.
    Ich hoffe, dass das irgendwie nachvollziehbar ist :()
    Wenn ihr den Übertäter dann in der Hand habt legt ihr am besten wie in Bild 21 ein Tuch/Handtuch o.Ä. über die Fassung, damit ihr nicht ausversehen Kratzer in den Lack haut. Wo ihr noch aufpassen müsst sind die Haken in Bild 20, wo die Kabel drin gesammelt sind.
    Diesen am besten vorsichtig nach unten oder oben drücken und die Kabel herausziehen.
    Dann noch wie bei der Heckklappenleuchte die Birnenfassungen herausdrehen, dann könnt ihr das Teil abnehmen und habt die leere Fassung vor euch.


    Die fehlenden Fotos kommen im nächsten Post!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.