Diagnose: Steuerkette defekt

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Mein Colt CZ3 1.3 Bj. 2007 (ca. 150.000 km) hat große Probleme damit, seine Drehzahl zu halten. Ich war bereits in der Werkstatt, welche mir bedauerlicherweise mitgeteilt hat, dass dies an meiner Steuerkette liegt. Sie hat sich wohl gelockert. Ein Preisvorschlag für die Reperatur lag bei etwa 1100 Euro.
    Nun meine Frage: was habe ich für Möglichkeiten? Hat jemand Erfahrung damit und kann einschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist? Lohnt sich eine Reperatur?
    Über eine nette Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Grüße :win5

  • Die Diagnose wurde in einer freien Werkstatt gestellt. Das Diagnosegerät zeigt an: "Nockenwellensensor defekt" soweit ich mich entsinne. Die Werkstatt hat sich die Steuerkette wohl angeguckt und meint, sie hätte sich gelockert. Das einzige, was ich aus dem Motor-Bereich höre, ist ein gleichmäßiges Klackern oder Tickern. (Und das Rasseln des Hitzeschutzblechs, aber das ist ja bekannt) Das habe ich aber schon beim Kauf wahrgenommen, der schon 4 Jahre her ist. Bis dahin wurde er auch noch regelmäßig gewartet. Wie gesagt, er kann seine Drehzahl nur mäßig halten. Er schwankt halt sehr, ab und zu hält er sich aber wieder. Ich bin mit ihm sogar noch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h ca. 160 km auf der Autobahn gewesen. Es ist nicht so, dass er garnicht mehr fährt oder anspringt. Vor geraumer Zeit hatte ich auch ein Problem damit, ihn über 4000 Umdrehungen zu fahren. Dann gab es ein sehr unangenehmes Geräusch, schwer zu beschreiben. Ganz kurios war dabei, dass dies weg war, wenn ich die Lüftung ausgemacht habe. Fragt mich nicht, wie das zusammenhängt.
    Naja, lange Rede - kurzer Sinn. Er steht jetzt rum und wartet auf Hilfe. :X

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.