Colt Z3x Geräusche Vorderachse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    Habe auch einen Colt Baujahr 2009 1.3 5-Türer mit 105.000 km und habe so ein Klappern/Schlagen ebenfalls an der Vorderachse (ich meine rechts). Das Geräusch kommt meist bei kurzen Stößen (Bordstein, Schlagloch etc.) und nicht im Stand. Manchmal auch beim Fahren in Verbindung mit linkslenken (nicht rechtslenken, meine ich).
    War erst in der Mitsu-Werkstatt und die haben alle Lager geprüft (außer Domlager), aber alles okay. Da mein Fahrzeug tiefergelegt ist (mit original Dämpfer), war die Vermutung, das auf den letzen 3 Windungen der Feder unten Sand und Kies dazwischen gekommen ist. Beim aufbocken auf der Bühne war jedenfalls so ein komisches Geräusch wegen diesem Dreck in diesem Bereich zu hören.
    Nach dem Reinigen war das Geräusch für ca. 20 km weg, jetzt habe ich es wieder, aber nicht so laut (bis jetzt zumindest).
    Wie gesagt, die Werkstatt hat das Domlager nicht geprüft hat, weil es laut Werkstatt einen Ausbau erfordert. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es der Dreck in der Feder, oder doch ein defektes Domlager ist. Kann ich das Domlager irgendwie selber prüfen, soweit es ohne Ausbau geht?
    Danke für eure Hilfe!

    Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: 5 Türer
    Motorvariante: 1,3 95PS
    Getriebevariante: Schalter