Bremse Vorderachse / Ölwechsel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Bei meinem ASX DI-D 150PS 2WD MJ2011 sind leider die Bremsen an der Vorderachse fällig. Auf einer Seite meldet sich schon die akustische Warnung :no .


    Was ist ein guter bis akzeptabler Preis für den Wechsel von Scheiben & Belägen bei einer freien Werkstatt? Und gibt es empfehlenswerte Modelle an Scheiben & Belägen? Ich habe bei den Teilehändlern Preise von 20 € (mit "80% Rabatt") über ein Kit mit 2 Scheiben + 4 Belägen für ca. 90 € bis hin zu einem UVP von 110 € je Scheibe alles gesehen.


    Wieviele Beläge braucht man pro Rad? 2? Und wieviel Arbeitszeit steckt da drin?


    Gleichzeitig würde ich den überfälligen Ölwechsel machen lassen. Fast, aber nur fast traue ich mir das selber zu. Die Frage ist nur ob sich das noch lohnt wenn man eine HB o.ä. mieten muss. Wieviel darf ein ÖW bei der Freien kosten um ein guter Preis zu sein? Arbeitszeit? Wobei ich annehme daß das Öl sowieso von ganz alleine rausläuft während der Wagen auf der Bühne steht und er die Bremse macht, stimmt's? :rolleyes

  • Hallo die Arbeit kann man auch selber machen frage ist nur noch wegen der Garantie.


    Bremsen muss man schauen ob die Scheiben zu dünn sind oder nicht min. Dicke einhalten da sonst Bruchgefahr. Beläge brauchst du 2 pro Seite und sparen an den Belägen ist von mir aus der falsche weg sind ja für deine Sicherheit und die der anderen. Welches Öl und wie viel steht in der Bedienungsanleitung auch solltest du den Filter mitwechseln.


    Arbeitszeit ca. 30 Min. Kleiner Tipp: Warmes Öl läuft besser raus. :win5

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.