UTCOMP für den Sigma Kombi

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hier mal ein kleiner Bericht über den Einabu des UTCOMP von Reveltronics in meinen Mitsubishi Sigma Kombi.


    Wichtig war mir ggf. alles wieder so wiet wie möglich rückbauen zu können ohne nennenswerte optische Spuren zu hinterlassen :)


    Ich wollte folgende Funktionen haben: Spritverbrauch, Außen+Innentemperatur, mit Frostwarner, Abblendlicht-An-Erinnerung, ggf. Öltemperatur und Druck...



    Wir brauchen:


    UTCOMP von Telwis oder Reveltronics
    min. jeweils 5 Meter Kabel min. 0,35 mm² max. 0,5 mm² in rot, schwarz, weiß, gelb, lila, grau, viollett und grün
    Ich habe zwar bis auf rot und schwarz 0,35 mm² verwendet, empfehle aber alle in 0,5 mm²!
    Optional ein wasserdichter Temperatursensor, oder den mitgelieferten „abdichten“
    Isolierband
    Wärmeschrumpfschlauch
    Silikonspray
    Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher
    ein kleiner Schlitzschraubendreher (um den Kontrast einzustellen)
    10er Schraubenschlüssel, besser Knarre + Nuss
    Cutter-Messer
    Lötkolben + Zinn
    Heizgebläse oder Feuerzeug
    div. Bohrer und Senker
    Gewindeschneider (M5 + M6)
    Schrauben und Spax
    Plexiglas
    optional ein Stück altes Netwerkkabel
    Heisskleber
    ...sollte ich etwas vergessen haben tut es mir Leid ;)





    Da das Uhrengehäuse für das standart Display und das ggroße OLED Display zu klein ist (das 2.3“ OLED müsste aber passen!) musste ein anderer Einbauort gesucht werden.
    Dennoch benötigen wir die Uhr, daher bauen wir diese kurzerhand aus. Links und rechts sind 2 kleine Kerben, an denen wir nun das Gehäuse vorsichtig mit 2 Schlitzschraubendreher heraus hebeln und den Stecker abzeihen.
    Eben an diesem Stecker (Bild 1) finden wir nun schon mal 4 unserer benötigten Signale: Masse, Dauerplus, Schaltplus und Beleuchtung.
    Diese Signale sind an der Rückseite des Uhrengehäuses angegeben: C D L E
    E ist Masse, L die Beleuchtung C und D sind Schaltplus und Dauerplus, ich habe leider vergessen welches was war, am besten selber nachmessen (ist ja einfach) aber ich meine L ist Dauerplus...


    Nun basteln bauen wir das Uhrengehäuse auseinander und Bohren auf der Rückseite des Gehäuses 4 Löcher durch die wir später unsere 4 Kabel ziehen werden. Hier sieht man auch nochmals die Signalbeschriftung (Bild 2 + 3)



    Auf der Innenseite des Uhrengehäuses schaffen wir uns nun mit dem Cutter-Messer am Stecker etwas Platz für unsere Kabel (Bild 4 + 5)
    Nun können wir unsere Kabel an den enstprechenden Pins anlöten (Bild 6 + 7) und jeweils mit einem Tropfen Heisskleber sichern und Isolieren (ohne Bild)
    Dann die Kabel durch die gebohrten Löcher fädeln (Bild 8) und die Pin-Belegung nochmals kontrollieren (Bild 9)
    Nun sind wir mit der Uhr erstmal fertig (Bild 10). Wer möchte kann nun einen Schrumpfschlauch über die Leitungen ziehen – wichtig ist nur dass ihr nachher noch wisst welches der beiden roten Kabel Schaltplus und Dauerplus waren (oder nochmals messen :) )

  • Weiter geht’s im Auto...


    Nun bauen wir schon mal Handschuhfach und alle Blenden ab, das Kombiinstruemt aus und Mittelkonsole, Radioschacht, Klimabedienteil etc. (lächt sich leichter arbeiten)


    Die Uhr kommt wieder an ihren Platz (Bild 11) und ziehen die Leitungen durch zum Beifahrerfußraum (Bild 12 + 13) das geht wunderbar indem man eine Schlaufe am Kabelende macht und mit einem Drath den wir an einem Ende zum Haken biegen eben in dieser Schlaufe einhaken und das Kabel so durchziehen (Bild 14)
    Die Uhr wird aber noch nicht wieder eingebaut!


    Nun machen wir uns an die Rückseite des Kombiinstruemt hier finden wir das nächste Signal: VSS = digitales Geschwindigkeitssingal – und wer möchte auch noch das Signal des Tankgebers (habe ich nicht verwendet...)
    Einfach das Kabel unter die Schraube klemmen (Bild 15).
    Das Tankgebersignal ist im Werkstattbuch beschrieben, ist ebenfalls eine Schraube, könnt mir aber auch gerne schreiben ;)
    Damit das Kabel beim Wiedereinsetzen nicht abgeklemmt wird, fixieren wir es mit Tape am Kombiinstrument (Bild 16) und führen das Kabel rechts durch die Öffnung und können es so wieder mit Kabelschlaufe+Drath hinter der Uhr und Klimabedienteil bis zum Beifahrerfußraum durchziehen (Bild 17)

  • Nun müssen wir ans Motorsteuergerät rechts im Beifahrerfußraum (Bild 18) und da müssen wir an diesem Stecker (Bild 19) das blau-gelbe Kabel etwas abisolieren (Bild 20) und ein Kabel anlöten (Bild 21) und wieder gut abisolieren (Bild 22). Damit hätten wir nun auch ein Signal der Einspritzdüse und verlegen das kabel mit etwas Tape oder Kabelbinder im Bereich hinter dem Handschuhfach (Bild 23)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.