Starkes vibrieren beim Bremsen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Hallo Zusammen !


    Vorab:
    Ich hab einen Pajero Sport (K90)
    Baujahr 2005
    Einen Dieselmotor mit 2477ccm und 85kw
    195.000 Km gelaufen


    Zum Problem:


    Ich hab natürlich erstmal rum gegooglet und nach Lösungen gesucht. Viele haben ein ähnliches Problem, aber nicht so exakt das Gleiche, wie ich. Und diese Lösungsvorschläge haben bei mir nicht geholfen.


    Und zwar vibriert mein vorderes Fahrwerk extrem , wenn ich bremse. Aber NUR , wenn ich schneller als 120kmh gefahre. Also wenn ich auf der Autobahn bin, schneller wie 120kmh fahre (in der Regel schwanke ich immer zwischen 130 und 140kmh) , und dann zb eine Ausfahrt nehme und runter Bremse, dann fängt es an zu vibrieren. Und je länger und schneller ich unterwegs bin, um so krasser sind die vibrationen. Wenn ich , sagen wir mal 125 kmh fahre, gehts noch einigermaßen. Wenn ich 150 gefahren bin, wird es echt extrem. Als ob gleich beide Räder abbrechen würden.


    Das Problem tritt also nur auf der Autobahn auf. Bleibe ich unter 120 Kmh , passiert nichts. Dann lässt es sich normal Bremsen, ohne vibrationen.



    Ich weis jetzt nicht , was ich tun soll, bzw hab Sorge, dass ich in der Werkstatt ordentlich blechen muss, für edliche Reperaturmaßnahmen, wo dann erste die letzte vielleicht zur Lösung des Problems führt.


    Bisher war ich in einer freien Werkstatt, in der wir immer unsere Firmenwagen bringen. Diese hat bisher immer gute Arbeit geleistet und ist Vertrauenswürdig. Ich hab denen das Problem geschildert, und die haben gesagt, dass ich Glück haben kann, und nur die Bremsscheiben verzogen sind. Diese werden ausgetauscht und mit 90%iger Warscheinlichkeit ist das Problem weg. Wenn nicht, müsste irgendwas an den Lenkkopfen oder so ausgetauscht werden (Ich weis aber nicht mehr genau, was er gesagt hat).
    Auf jeden Fall hab ich dann die Bremsanlage vorne erneuern lassen.


    Dies hat aber nur für kurze Zeit eine kleine Verbesserung gebracht. Das Problem war aber nicht ganz weg und ist jetzt wieder extrem.


    Meine Überlegung ist jetzt, damit lieber zum Mitsubishi Händler zu gehen, weil die sich ja, theoretisch, besser auskennen mit ihren eigenen Autos. Sollte man zu mindestens meinen.
    Das Problem ist aber wieder, das unsere Werkstatt hier echt lahmarschig ist , und anscheinet auch nur noch den Computer anschließen kann und gerne ganze Teile tauschen möchte.


    Vor 5 Monaten hatte ich nämlich das Problem, dass ich ab 100 Kmh Leistungseinbrüche hatte. Ich konnte quasi nur sehr schleppent weiter auf 120 kmh weiter beschleunigen, bevor es dann wieder die normale Leistung einsetzte. Meine Vermutung lag auf den Turbo.
    Damit bin ich also zum Mitsubishi Händler gefahren, und er meinte, nach dem er nur den Computer angeschlossen hatte, dass die Turbos von den Pajeros eine Schwachstelle haben, und man könnte eine Reperatur versuchen, oder den ganzen Turbo austauschen. Hätte dann ordentlich Gelt gekostet.
    Ich hab das dann erstmal meinem Vater erklärt(das Auto ist ein Firmenwagen, mein Vater ist der Chef :D, also muss er ja wissen, was das Kosten würde) und uns beiden ging es wiedermal auf die Nerven, dass die Werkstatt anscheinent nur noch Autos mit Computern reperieren kann, bzw es versucht.
    Also sind wir wieder beide zur Werkstatt gefahren und haben uns den Meister ran gehohlt und mit ihm gesprochen. Wir haben ihn gefragt, warum sie sich immer nur auf den Computer verlassen, und nicht mal selber Hand anlegen , und zB. wie früher mal manuel den Ladedruck messen usw. Also wir haben auf freundliche Art und Weise etwas Druck gemacht.


    Darauf hin wurde der Wagen zu einem "Labor" geschickt, wo der Turbo/Motor genauer und vor allem "Old-School" überprüft wurde.
    Endresultat war, dass der Turbo einwandfrei ist, also keinen technischen Fehler hat, auch nicht diese besagte Schwachstelle. Das Problem lag bei der Software, die ab 100kmh zu viel Ladedruck erzeugen wollte, und darauf hin hat dann so ein Sicherheitsprogramm gegriffen und die Leistung gedrosselt. Irgendwie sowas. Damit kenn ich mich nicht aus.


    Aufjeden Fall reichte eine Software Bearbeitung/ein Update, um das Problem zu beheben. Hätten wir keinen Druck gemacht, hätte ich einen neuen Turbo eingebaut bekommen, und das Problem wäre vielleicht immer noch da, aber die Firma um ein paar Tausend Euro ärmer.




    Ich weis jetzt also nicht , was ich machen soll. Geh ich zur freien Werkstatt, und riskiere, dass die, Aufgrund der geringeren Fachkenntnis für Mitsubishi , Sachen ausprobieren ,dadurch die Kosten in die Höhe treiben und das Auto ewig lange in der Werkstatt steht ?
    Oder geh ich zum Mitsubishi Händler und muss wieder mit der Sorge leben, dass die wieder mal irgentwas teures mahen wollen, was gar nicht nötig ist ?


    Wichtig wäre halt schonmal zu wissen, ob jemand genau dieses Problem kennt, was die Ursache ist, und wie es Behoben werden kann? Ich denke mal , dass das in beiden Fällen helfen sollte, damit man das Problem genauer lokalisieren kann. Sonst ist das Risiko wieder hoch, dass beide Werkstätten "drum herrum reparieren"



    Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Erklärung was anfangen und mir helfen !


    Danke schonmal im Vorraus !




  • So ähnlich ware es bei meinem Galant damals auch
    Bremsen vorne waren verzogen, neue Scheiben haben nur kurzzeitig Besserung gebracht
    daraufhin habe ich die Bremssättel getauscht da beide nicht mehr sauber zurückgegangen sind
    War besser aber immer noch nicht optimal, dann hatte ich auf einer Seite die komplette Radnabe getauscht....Der Vorbesitzer war immer bei ATU und die haben die Radschrauben scheinbar so zu geknallt, dass die Radnabe verzogen war


    Danach hatte ich fast keine Probleme mehr...............lediglich dass die Bremsanalge eh zu klein war :D

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.