Trommelbremse hinten tauschen (DG0)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 01/2000
    Motorvariante: 83PS
    weitere Angabe: ABS, Bremskraftverstärker

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und schraube auch zum ersten Mal an meinem Space Star. Es sollen die Bremsen hinten (Trommelbremse, Fahrzeug hat ABS) komplett getauscht werden (Trommel und Bremsbacken, Bremszylinder nur wenn er feucht ist).


    Ersatzteile habe ich schon und auch bereits mehrere Anläufe die Trommel abzunehmen. Leider bisher ohne Erfolg.


    Nun bin ich quasi so verzweifelt dass ich hier mal nachfragen "muss" ob es da einen Trick gibt, wie man die Trommel abheben kann. Ich habe die Handbremse gelöst und auch schon nach einem Punkt gesucht an dem man evtl. an ein Gewinde kommt um die Backen zu lösen. Scheinbar ist das aber nicht so konstruiert. Nun habe ich gelesen dass man die Stellmutter am Handbremshebel lösen muss UND die Bremsflüssigkeit ablassen muss. Ist das Ablassen der Bremsflüssigkeit wirklich notwendig? Wenn ja, was gibt es beim Wiedereinfüllen und Entlüften zu beachten? Habe in weiser Voraussicht auch Bremsflüssigkeit geordert... wie macht man das mit der Entlüftung nach guter fachlicher Praxis? Ich weiß dass beim Einfüllen wenn möglich keine Luft in die Flüssigkeit gelangen und man vorsichtig (wie ein Hefeweizen?) eingießen sollte.


    Ich bitte um konstruktive Hilfe. Primär geht es mir erstmal darum die Trommel entfernen zu können. Falls mir die Durchführung zu heikel wird, werde ich eine Werkstatt aufsuchen. Ich wüsste aber schon gerne wie man das so macht und will es probieren selbst zu machen.


    Vielen Dank und Gruß,


    Afox

  • Mein Bekannter fährt einen Space Star Bj. 1998,
    im Sommer hat er die Trommeln hinten abgenommen, war soweit ich mich erinnere kein Problem.
    Wenn Du die Räder hinten ab hast, musst Du nach ein oder zwei kleinen Schrauben suchen, die müssen auch erst noch raus,
    dann kannst Du die Bremstrommeln einfach abziehen.
    Die Handbremse, Seilzüge soweit lösen, das da keine Spannung mehr drauf ist.


    Hupenkönig

  • Hallo, danke für die Antwort. Ich habe heute nochmal dran gearbeitet und die Mutter am Handbremshebel gelöst bis diese über dem Gewindeanfang war. Leider ging die ****** Trommel immernoch nicht runter. Die beiden genannten Schrauben an der Trommel sind ebenfalls ab. Die Trommel ließ sich frei drehen (wobei die eine Seite noch ein wenig geschleift hat).


    Ich hatte lediglich die Mutter gelöst. Was die darunter befindliche Klammer macht weiß ich leider nicht genau. Da kam ich aber auch nicht so gut ran.


    Jetzt habe ich keine Ahnung mehr. Entweder ist das so festgebacken dass es nicht abgeht oder ich habe etwas falsch gemacht/vergessen. Vielleicht muss ich auch wirklich noch die Bremsflüssigkeit ablassen? (wie macht man das? wäre der Vorgang dann wie beim Entlüften nur das man keine neue Flüssigkeit nachgibt?)


    Gruß,


    Afox

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.