GDI: HD-Pumpe und "schwarzes" Benzin?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Aloha,


    ich hatte vor kurzem an meinem Galant 2,4GDI BJ 99 das Problem, dass er ab 140-150 nicht mehr gezogen hat, zT sogar nicht mehr schneller geworden ist. Dazu hatte ich auch nen Thread aufgemacht.


    Problem schien damals mit dem Wechsel des Mini-Filters der Hochdruckpumpe gelöst zu sein - der Wagen lief nach dem Filterwechsel für ca. 2 Wochen richtig gut.


    Nach eben diesen 2 Wochen fing das Problem plötzlich wieder an, dass der Wagen nicht mehr richtig gezogen hat - und die Motorstörungsleuchte wieder im höheren Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich leuchtete.
    Das ging dann sogar soweit, dass ich auf der Autobahn wenn es bergauf ging, immer langsamer geworden bin, bis ich nur noch 100km/h gefahren bin.
    Am Ende einer 200km Tour war er sogar soweit, dass ich bergauf von einer Ortschaft zur nächsten nur noch mit 60km/h im 2. Gang gekommen bin.
    Und in den letzten 10-15 Minuten dieser Tour hatte ich auch unter Last ein knallen vorne im Motor, Fehlzündungen (gehe ich sehr stark davon aus). Vermutung also weiterhin auf Spritmangel.


    Also dachte ich mir "Gut, die Hochdruckpumpe hat wohl doch nen Schuss weg, war nicht nur der Filter" - und habe die Pumpe gegen eine andere gebrauchte getauscht. Beim demontieren der alten Pumpe ist jetzt aber aus der Pumpe (beim Abnehmen vom Rest des Motors) eine richtig schwarze "Plörre" rausgekommen. Benzin ist doch normalerweise durchsichtig. Etwas Dreck drin, okay. Aber diese Plörre war sehr schwarz und, so hatte ich auch den Eindruck, schmierig. Ist Benzin normalerweise doch nicht! ôO Im ersten Moment hab ich gedacht "warum ist da Motoröl". War aber nur sehr verunreinigter Sprit.


    Nach dem Wechsel der Pumpe läuft der Wagen jetzt wieder sehr gut, bin jetzt noch nicht so viel gefahren seitdem (habs am 24. getauscht).
    Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass er nach ca. 2000km oder so wieder mit dem Spiechen anfangen wird.


    Jetzt frage ich mich natürlich, wie kommt es zu diesem extrem verunreinigten Sprit?


    -> Kraftstoffilter am Tank wurde erst gewechselt
    -> Tank wurde vor ca. 5tkm komplett entfernt, gesandstrahlt und vorsichtig gesäubert.
    -> Beim Blick in den Tank schwimmen höchstens ein paar "Schwimmerchen" am Boden, das Übliche halt. Sprit ist durchsichtig!



    Jemand ne spontane Idee?


    Gruß
    Steve

  • In der Pumpe selbst war die Plörre?
    Der kleine Netzfilter war noch sauber ?
    Dann gehe ich davon aus das es Leckflüssigkeit ist die im laufe der Jahre am Pumpenkolben vorbei ging und durch den Abrieb in der Pumpe schwarz gefärbt wurde.
    Allgemein bei Hochdruckpumpen ist es üblich das es da eine Leckleitung gibt die die Leckflüssigkeit wieder in den Niederdruckkreislauf zurückführt .
    Ist dieser Durchfluss zu gross ist die Pumpe defekt .
    Da aber die Flüssigkeit schwarz gefärbt war wird es nicht viel Leckflüssigkeit gegeben haben ,sonst wäre der Abrieb mit dieser Flüssigkeit weg geschwemmt worden und die Flüssigkeit wäre klar bis auf ein paar Absatzstellen die von dem Durchflussstrom nicht erreicht werden.
    Ich denke diese Leckleitung wird es auch bei diesen Pumpen geben ,denn wo soll die Flüssigkeit hin wenn nicht in den Rücklauf .
    Sie würde sich aufbauen und irgendwo durch die mechanische Abdichtung zur Nockenwelle drücken,was dann einer Motorölvermehrung gleichkommen würde ,die auf Dauer den Motor zerstören würde.
    Ich denke mal die Pumpe selbst war noch in gutem Zustand ,aber der Druckregler hat den Geist aufgegeben.