Klappern im Leerlauf

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2010
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Schrägheck
    Motorvariante: 1.3 ClearTec
    Getriebevariante: Manuell



    Ich habe nichts passendes mit der Suchefunktion gefunden.


    Folgendes Problem habe ich seit 2 Tagen:
    Wenn ich die Kupplung drücke, gibt es ein kurzes Klackgeräusch.
    Im Leerlauf ertönt ein durchgehendes Klappergeräusch, so als wenn etwas lose wäre.
    Ich hatte zuerst eine der Keilrippenriemenrollen in Verdacht, bin mir aber seit gerade eben nicht mehr sicher.


    Als ich den Colt in die Grage fuhr, hatte ich die Scheiben runter.
    Sobald ich das Kupplungspedal drücke verschwindet das Klappergeräusch, wenn ich den Fuss vom Pedal nehme ist es wieder da.
    Ich habe dann im Stand alle Gänge durchgeschaltet und habe dann bemerkt dass das Geräusch dadurch langsam verschwindet.
    Es war dann im Leerlauf gänzlich verschwunden. Ich vermute aber dass es wieder kommt.


    Alle Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen. Ich muss keinen Gang reinknallen.
    Beim Rückwärtsgang muss ich wenn der Colt sehr schräg steht manchmal ein paar Zentimeter rollen lassen um den Rückwärtsgang einlegen zu können.


    Das Kupplungspedal selber, lässt sich weder zu leicht noch zu schwer drücken.


    Der Colt hat jetzt ca 57000km hinter sich.
    Jetzt frage ich mich, woher wirklich das Geräusch kommt.


    Vielleicht ist es ja doch eine der Rollen, und die ist einfach wieder in die Sollposition gerückt?


    Ich habe einfach keine Lust jetzt zum Ende des Jahres das Auto in der Werkstatt zu lassen, aber natürlich habe ich auch keine Lust auf einen Getriebe-, oder sogar Motorsschaden.


    Wenn ich das verhindern kann, wär das super.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

  • Das Rasseln und Klacken beim Betätigen der Kupplung kommt vom Ausrücklager im Getriebe.
    Bei mir macht es die gleichen Geräusche wie bei dir. War deswegen auch in der Mitsubishi Werkstatt.
    Dort meinte der Meister, dass es eigentlich gemacht werden müsste, es aber nichts schlimmes ist weswegen ich mir Gedanken machen müsste. Bin seitdem auch über 10.000 km gefahren ohne Probleme.


    Im Netz findet man unter "Ausrücklager" auch Berichte von Leuten die mit den gleichen Symptomen noch 50-80 Tausend km gefahren sind bis zum Kupplungswechsel und dann das Ausrücklager einfach mit getauscht haben.


    Das Thema wurde hier im Forum auch schon angesprochen: [Getriebe] Ausrücklager defekt - Kosten?

  • Warum habe ich das nicht mit der Suche Funktion enteckt?! Naja


    Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort.


    Ist das Ausrücklager des 1.5 Turbos baugleich mit dem 1.3 ClearTec?
    Bzw ist es besser, Passt es überhaupt?


    Ich fahre eher sportlich, daher die Fragen.