Nun war er dahin der Galant!!!!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    heute vor etwa 3 stunden war ich mit meinem Galant 2.5 V6 (Sport edition) kombi schalter, bj 1999 auf der AB unterwegs schön mit tempomat 130 zu einem freund. das sind vielleicht 35 km.


    Auf einmal auf der autobahn nach 52-30 km ein schlagen, knallen, klackern, vorne im motor jedoch nur beim gleichmässigen gasstand im anzug sowie ausrollen nichts .... okay gerade eine autobahn tankstelle also ran da. beim abbremsen und kuppeln um hinunterzuschalten ging der motor aus daer die drehzahl nicht halten konnte ..... also hinrollen lassen.


    Erstmal motorhaube auf und geschaut, hm nichts verdächtiges. reingesetzt versucht zu starten das tackern während des startvorgangs wieder zu hören. motor, schwer (brauchte etwas mehr umdrehungen als normal) aber gestartet erstmal im leerlauf laufen lassen alles gut keine geräusche nichts läuft ruhig (er war schon warm) hält leerlauf. mal kurz das ganz angetippert und wieder vorne das schlagen jedoch nur wenn drehzahl hochgeht beim ausruhen lassen nichts. also was machen nur noch 5 km bis zum kumpel.


    Erstmal losgefahren zu ihm hin, problem bei fast jedem schaltvorgang beim kuppeln kann motor die drehzahl nicht halten und ging aus also schneller schalten und ihn sehr sehr langsam bis zum freund rollen lassen. ein test an einer kreuzung auch wenn das vllt nicht gut war aber er zieht noch voll durch kein leistungsverlust festzustellen.
    vor der tür angekommen geparkt tor auf und rein mit ihm rückwärt und da war auch schon eine pfütze voll öl vor mir zu sehen wo ich kurz stand.
    im hof angekommen unters auto geschaut und tropf tropf trop an der beifahererseite unten am zahnriemen an der ölwanne.


    aufgebockt rad ab verkleidung vom radkasten ab alles voll öl. oben zahnriemen verkleidung ab alles voll öl am zahnriemen.


    Nun meine vermutung und fragen:
    Vermutung:
    Simmerring der kurbelwelle defekt, zahnriemen nimmt das öl mit und ist dadurch vllt wenn ich glück habe nur ein zahn übergesprungen da er ja so ruhig läuft ??


    Fragen:
    1. Da kein leistungsverlust festzustellen und auch ruhiger lauf im leerlauf vllt noch nichts defekt ??
    2. Würde er auch nur mit 5 zylindern so ohne probleme laufen und es ist vllt doch ein größerer defekt ?
    3. Und was lohnt sich motor raus komplett zerlegen und schauen was alles defekt oder gleich ein neuer motor und gut ? wobei ich eher zum 2. stimme also motorwechsel
    4. Hat vllt noch wer einen motor der intakt ist rumliegen zum verkauf.


    Vielen Dank und prost ich brauch nun was zu trinken


    PS.: ich weiss das bei sowas eine ferndiagnose fast unmöglich ist aber dann vllt zur vermutung und zu frage 3. und 4. eine antwort =)

  • Tut mir leid, aber schau da mal in Ruhe drüber und lass den Motor aus! Soweit stimme ich mit dir überein, dass da was nicht stimmt. Aber was... Gute Frage, ich weiß auch nicht, wie gut du in Sachen schrauben bist, aber ich würde als erstes mal die Steuerzeiten checken und dann weiter schauen.

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.