Ölfilterwechsel im Automatikgetriebe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.


    Erstzulassung: 06/1999
    Ausstattungsvariante: ?
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 2,5 V6
    Getriebevariante:
    AT ohne Tip-Funktion




    Hallo,


    mit nun über 278 000 km möchte ich bald wieder mal das ATF-Öl wechseln lassen. Das letzte Mal war es bei ca. 200 000 km.
    Mein Getriebe ist das mit nur einer Schaltgasse, also nicht die neuere Version mit der Tip-Funktion- ich hab noch die HOLD-Taste.


    Jetzt gibt es Spekulationen, welche Ölfilter da verbaut sind: Deutlich sichtbar und zuletzt auch gewechselt ist die Schraub-Ölfilterpatrone oben auf dem Getriebe, MD 752072. Die (ehem. Mitsu-)Werkstatt meint nun, laut meiner FIN wäre zusätzlich innerhalb des Getriebes ein weiterer Filter (so wie man ihn von anderen AT-Getrieben auch kennt) mit Bezeichnung 28020. Im gerade hier heruntergeladenen Werkstatthandbuch zu meinem Getriebe ist aber nur der Obendrauf-Filter beschrieben. Nun wäre es übertrieben, die Werkstatt baut die Ölwanne ab, um festzustellen, daß kein Filter drin ist. Und falls dann keine Ölwannendichtung greifbar ist, oder die Ölwanne nicht mehr dicht bleibt, ist es zudem ärgerlich- deswegen möchte ich hier unnützen Aufwand vermeiden.


    Wer kann mir hierzu etwas sagen? Möchte sichergehen, bisher fand ich Informationen, daß es entweder mit Filter "oben" (ältere Version) und später mit Filter "innen" gegeben hat. Gab es Variationen mit beiden Filtern zugleich?


    Vielen Dank und Grüße
    Michael

  • Oh - sehr interessant. Mein Werkstattheinie meint - der EA0 ist mit Automatikgetriebe Wartungs- bzw. Wechselfrei. Mein Öl sieht auch noch am Messtab aus wie aus dem Laden, wäre aber wissenswert wenn das doch gewechselt werden müsste. Ja und die Filtergeschichte ist auch interessant.


    Meiner:
    EA0 - 2.4 GDI
    Kombi
    Automatik
    Bj. 17.08.00


    Gruss Stefan.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.